Ist es normal, dass sich mein Handy so stark erhitzt? Was kann ich dagegen tun?

Übrigens: Während ich hier gerade auf Gutefrage.net schreibe, ist mein Handy auch schon ziemlich warm (aber noch nicht heiß).

11 Antworten

Fortnite ist ein anspruchsvolles Spiel und benötigt Leistung. Dabei entsteht eben ordentlich Abwärme.

Der mobile Hotspot dürfte auch gut bei der Wärmeentwicklung beitragen.

Die starke Beanspruchung erwärmt dazu auch den Akku.

Smartphones sind so designt, dass die Hitze über das Display und den Rahmen abgeführt werden kann. Irgendwo muss die Wärme hin.

Die meisten Exynos SoC sind auch nicht gerade für die Effizienz bekannt.

Die Gutefrage Plattform scheint nicht sehr gut angepasst zu sein. Bei mir wird das Handy auch teilweise warm und das auch im Firefox Browser.

BatmanTDK
Beitragsersteller

Was gäbe es denn für Möglichkeiten das Handy wieder zu kühlen? Macht es sinn, wenn man es unter kaltes Wasser hält?

Lloyd58  11.06.2020, 10:03
@BatmanTDK

Nicht schon wieder kaltes Wasser... xD Auch wenn es dafür ausgelegt ist, dass man es unter Wasser halten kann. Wenn das Gerät heiß wird, einfach ruhen lassen und keine aufwendige applikationen auf haben.

Warmduscher41  14.06.2020, 20:30
@BatmanTDK

Nie das Handy rapide abkühlen,das kann das Handy beschädigen.Du kannst da nur warten

BatmanTDK
Beitragsersteller
@Warmduscher41

Kann man denn nicht so einen Handykühler auf Amazon bestellen und den ans Handy klemmen?

BatmanTDK
Beitragsersteller

Aber indem Ausmaß bei mir ist das doch nicht mehr normal!? Alleine beim Navigieren durch's Menu, oder beim lesen von Websites wird mein Handy so heiß, dass man es kaum noch mehr halten kann. Das war bei meinem S10+ mit Exynos nicht ansatzweise so!?...

tide1109  16.06.2020, 20:58
@BatmanTDK

Auch beim eher wenig gut optimierten Exynos sollte die Überhitzung nicht so stark sein.

Gibt es eine App, die extrem viel Strom verbraucht? Die Hitze meistens mit dieser Begleiterscheinung.

Ich schätze es liegt an einer schlecht optimierten Software. Entweder ist es das System selber oder eine App, die im Hintergrund läuft. Ein Update der jeweiligen Software sollte das Problem lösen.

BatmanTDK
Beitragsersteller
@tide1109

Ne daran liegt es nicht. Habe bei dem Verbrauch in den Einstellungen geguckt, doch es gab keine auffällige Applikation...

Stell es auf mittlere energiesparoption dann wird der prozessor auf 70% leistung gedrosselt.

Liegt halt wirklich am exynos wenn er volllast fährt. Warte bis september dann kannste mein note 10+ mit snapdragon kaufen. Hab 0 hitzeprobleme 😁

BatmanTDK
Beitragsersteller

Selbst wenn ich im stärksten Energiesparmodus bin und einfachste Dinge am Handy mache, wird es sehr heiß.

xXApophisXx  16.06.2020, 17:38
@BatmanTDK

Google nach samsung customer service plaza. Da wird man dir ( hoffentlich ) helfen.

Dagegen kannst du recht wenig tun. Dies ist leider dem Exynos Prozessor zuzuschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=6CUSe8kgIE8&t

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

BatmanTDK
Beitragsersteller

Aber indem Ausmaß bei mir ist das doch nicht mehr normal!? Alleine beim Navigieren durch's Menu, oder beim lesen von Websites wird mein Handy so heiß, dass man es kaum noch mehr halten kann. Das war bei meinem S10+ mit Exynos nicht ansatzweise so!?...

Kann eine Software -Sache sein. Du kannst versuchen:

Alle Hintergrund-Apps loeschen / beenden.

Alle nicht verwendete Ortungsdienste, Online-Funktionen und automatische Synchronisierungsdienste deaktivieren.

Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurueckstellen

Wenn das nicht hilft, wuerde ich auf Hardwarefehler tippen - beanstande es - vermutlich hast du ja noch Garantie

Kingnick13  10.06.2020, 22:14

Ist beim exynos durchaus normal , das er solche Hitze Probleme hat