Ist es normal, dass sich koreanische Männer weiblicher verhalten?

4 Antworten

Viele Leute scheinen zu vergessen, dass ihre Ideale und Vorstellungen nicht überall auf der Welt gelten. Was man hier als "männlich" bezeichnet - Bart und Muskeln, breitbeinig gehen und sitzen, Frauen auf der Straße hinterherrufen, auf den Boden spucken - das ist in Korea halt nicht so. Dafür ist es üblich, gerade für Stars und Schauspieler, sein Äußeres zu pflegen und möglichst lange jung und frisch auszusehen.

Wo die Assoziationen "androgyn" und "weich" herkommen verstehe ich: Es gibt sehr wenige männliche K-Pop Stars mit kantigen, harten Gesichtszügen oder Bart, dafür haben die meisten von ihnen sehr gepflegte Haut, volles Haar und schönere Fingernägel als ich je hatte und haben werde. Aber abgesehen davon wüsste ich echt nicht, was man an koreanischen Männern nicht männlich finden kann.

Wenn man Boy- und Girlgroups miteinander vergleicht, erkennt man einen ganz deutlichen Unterschied zwischen Mann und Frau: Die Frauen sollen möglichst süß und unschuldig rüberkommen und die Männer stylisch und sexy. Ich frage mich immer: Reicht es nicht, dass die Typen sich ihre Shirts hochziehen oder gar vom Oberkörper reißen, oder sich in der Choreografie in den Schritt fassen? Was ist "männlich", wenn nicht das? Was sollen sie noch tun, um "männlich genug" zu sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Ja, asiatische Männer sind generell viel femininer. Im Gegensatz zu europäischen Männern wird beispielsweise auch viel auf Hautpflege geachtet (was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber nunja) oder sich manchmal geschminkt. Es werden (vor allem bei Kpop Idols) auch Klamotten getragen die andere vielleicht als feminin wahrnehmen könnten (zb auch Röcke oder Kleider für Photoshoots), weil Kleidung einfach kein Geschlecht hat.

Was du mit “weiblichem Verhalten” meinst versteh ich nicht ganz. Generell find ich es blöd immer nach männlich und weiblich zu kategorisieren, denn wer bestimmt überhaupt was als männlich gilt und was nicht? Man muss dazu auch noch bedenken dass sich Kpop Idols in der Realität vielleicht auch ganz anders benehmen und nur für die Kameras bzw die Fans ein bestimmtes Verhalten annehmen.

Nur für uns im Westen gilt sowas als "weiblich". Dort ist das komplett normal. Die Kulturen sind halt sehr unterscheidlich.

Da ist dieses ,,Metrosexuelle" normaler als hier.

Wird durch Social Media beeinflusst usw.

SakiK20  23.08.2021, 21:23

*Da