Ist es normal, dass mir so etwas passiert, obwohl ich in einer festen Beziehung bin? Wie soll ich damit umgehen?

6 Antworten

Ja, der andre Mann hatte offenbar ziemlich großes Interesse an Dir und das deutlich signalisiert - und Deine Beziehung ist nach 10 Jahren leidlich eingerostet.

Beziehungen muss man pflegen, immer mal wieder erneuern, sonst verliert sich die Anziehungskraft. Normalerweise geht so ein spontanes Strohfeuer schnell wieder vorbei - darf aber als Wink des Schicksals verstanden werden, nicht im Alltagstrott zu versinken.

Abgesehen davon fragt es sich, warum ihr nach 10 Jahren noch nicht verheiratet seid? Immer schön unverbindlich bleiben? Dann sollte sich Dein Partner nicht wundern, wenn Du anderweitig entflammst...

Jodie39
Beitragsersteller

Danke für deine Gedanken und Ratschläge. Es ist wichtig, die Pflege und Erneuerung einer Beziehung im Blick zu behalten. Unsere Beziehung mag nach außen hin vielleicht eingerostet wirken, aber wir haben uns weiterhin lieb und unterstützen uns gegenseitig. Manchmal braucht es nur kleine Erinnerungen, um sich dessen bewusst zu werden.

Nicht jede Beziehung führt zur Ehe und das ist für uns in Ordnung. Wir haben uns bewusst entschieden, wie wir unsere Partnerschaft gestalten möchten.

Obwohl dieser andere Mann Interesse gezeigt hat, ist mir meine Beziehung nach wie vor sehr wichtig. Ich sehe es als Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie ich unsere Partnerschaft noch stärker machen kann.

Ja, das ist normal.

Belasse es dabei. Manchmal treffen wir auf Menschen die zu 100% auf alle unsere Phantasien und Träume zu zutreffen scheinen. Das ist mir mehr als einmal passiert, nicht nur sexuelle sondern auch eine starke emotionale Anziehung.

Weißt Du wie ich reagiert habe ?

Ich bin meiner Frau treu geblieben denn ich erwarte Treue auch von ihr.

Und für einmal phantastisch vögeln gebe ich nicht die lange Beziehung zu meiner Partnerin auf.

Jodie39
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und das Teilen deiner persönlichen Erfahrungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass solche Gefühle normal sind. Ich schätze deine Perspektive und den Wert, den du auf Treue legst. Auch ich möchte meine langjährige Beziehung nicht für ein flüchtiges Gefühl aufs Spiel setzen. Es hilft zu hören, wie andere in ähnlichen Situationen damit umgehen.

Ich bin der Meinung das sowas auch normal ist, sieht man auch daran, dass diese Frage hier öfters mal gestellt wird. Du kannst deinen Partner lieben und dennoch auch Interesse an einer anderen Person haben. Hast ja nicht aufeinmal Scheuklappen auf und findest alle anderen unsympathisch...

Oft endet das in einer Trennung, ebend weil man diese "Frisch verliebt Gefühl" ggf länger nicht mehr hatte, muss aber nicht sein.

Jodie39
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung. Es ist beruhigend zu wissen, dass solche Fragen häufiger gestellt werden und dass es normal sein kann, auch mal Interesse an einer anderen Person zu haben. Du hast recht, man hat ja nicht plötzlich Scheuklappen auf. Ich denke, das "Frisch verliebt"-Gefühl kann uns daran erinnern, wie wertvoll unsere bestehenden Beziehungen sind und wie wichtig es ist, diese Gefühle auch in langjährigen Partnerschaften zu pflegen.

Yapyapyap733  17.07.2024, 12:27
@Jodie39

Ja genau. Man kann auch immer was schlechtes in Gefühlen sehen, es kommt immer darauf an wie wir es interpretieren und was wir daraus machen.

Nochmal was anderes: Ich mag deine Schreibweise. Sie ähnelt so ein bisschen Chat GPT, kommt aber ganz angenehm und ruhig rüber :D

Jodie39
Beitragsersteller
@Yapyapyap733

Das höre ich tatsächlich öfter. Aufgrund meiner Arbeit bin ich es gewohnt, förmlicher zu schreiben, und das hat sich in meinen Alltag übertragen. 😅

Hallo. Dein Traumprinz, sitzt ja nachwievor daheim😊. Nach 10 Jahren Beziehung, kann das schon mal passieren. Bei anderen passiert sowas wahrscheinlich schon viel früher. Es ist auf alle Fälle nichts daran verwerflich. Es war ein lockerer Abend. Wahrscheinlich auch mit Alkohol. Da fällt einem das reden auch immer ein wenig leichter usw.

Es ist ja nichts passiert. Wahrscheinlich sitzt das jetzt auch noch ein wenig länger in deinem Kopf. Aber da du eine glückliche Beziehung führst, werden die Gedanken an den anderen auch bald verfliegen.

Jodie39
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine aufmunternden Worte. Ja, mein Partner ist nach wie vor mein Traumprinz und ich schätze unsere Beziehung sehr. Du hast recht, nach 10 Jahren können solche Situationen durchaus vorkommen, und es ist gut zu wissen, dass daran nichts Verwerfliches ist. Es war tatsächlich ein lockerer Abend und wahrscheinlich spielt Alkohol auch eine Rolle dabei. Wie du sagst, ist nichts passiert und ich bin mir sicher, dass die Gedanken an den anderen bald verfliegen werden.

Finde ich absolut nicht normal. Wenn ich in einer Beziehung bin und wirkliche Liebe, sind mir die anderen absolut egal und das, egal wie lange ich mit jemanden zusammen bin.

Jodie39
Beitragsersteller

Ich verstehe deinen Standpunkt. Jeder erlebt und interpretiert Gefühle und Beziehungen unterschiedlich. Für mich war es wichtig, meine Empfindungen zu hinterfragen und besser zu verstehen. Für mich bedeutet eine langjährige Beziehung nicht, dass man immun gegen Anziehung von anderen Menschen ist. Es geht darum, wie man mit solchen Gefühlen umgeht und welche Prioritäten man setzt. Obwohl ich diese Gefühle hatte, bleibt meine Liebe und Verpflichtung zu meinem Partner unverändert. Es hat mich eher dazu gebracht, meine Beziehung zu schätzen und zu reflektieren, was mir wirklich wichtig ist.

FlowiJess  17.07.2024, 12:04
@Jodie39

Das sehen wir wohl einfach anders. Ich bin auch fast ein Jahrzent mit meinem Partner zusammen und finde, seit dem ich ihn habe auch keine anderen Menschen attraktiv. Er allein ist attraktiv für mich und der absolute Traummann.

Wenn du dir jetzt aber selbst deine Frage schon beantwortest hast, verstehe ich deine Frage generell nicht. Dann hast du alles ja schon reflektiert.

Jodie39
Beitragsersteller
@FlowiJess

Ich denke, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Ich finde keine anderen Männer oder Frauen attraktiv; der attraktivste Mensch in meinem Leben ist und bleibt mein Partner. Vielleicht habe ich meine Frage bereits durch meine eigene Reflexion beantwortet. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich keine Absicht habe, meinen Partner wegen eines vorübergehenden Gefühls zu verlassen. Dennoch interessiert es mich, wie es anderen in ähnlichen Situationen ergangen ist. Es gibt nicht immer nur eine Richtung. Trotzdem danke ich dir für deine Meinung.

FlowiJess  17.07.2024, 12:15
@Jodie39

Wenn du einen andere Blick als durchdringend empfindest und davon Herzklopfen bekommst, ist eine Anziehung vorhanden und somit findest du ihn auch attraktiv auf einer gewissen Art und Weise.

Wie gesagt, für mich ist sowas nicht normal und mir auch in fast 10 Jahren noch nie passiert.

Dichterseele  17.07.2024, 12:04

Wie lange warst Du schon in einer Beziehung?