Ist es normal dass ich meine Gefühle kontrollieren kann?

2 Antworten

nein, so kenne ich das nicht und es klingt auch so, als wenn du dich der situation anpasst und nicht das, das gefühl selbst aufkommt. das wäre dann etwas anderes. jemand erzählt eine traurige geschichte und sie nimmt dich mit, das gefühl kommt hoch. das ist normal.

bei dir ist es, jemand erzählt eine geschichte und du wählst das gefühl. es entsteht aber nicht selber in dir. man kann gefühle kontrollieren. allerdings denkt man irgendwas, das löst ein gefühl aus. lenkst du die gedanken ab, verschwindet das gefühl oder das gefühl kommt zuerst und du hinterfragst sie, dann kann man das auch abbauen.

Ich kenne diesen Zustand auch. Manchmal kommt es mir so vor als wäre ich komplett losgelöst von meinen Gefühlen (obwohl es in letzter Zeit besser ist als früher). Erst wenn ich bewusst darüber nachdenke, kann ich einige von ihnen aktivieren - besonders bei Trauer funktioniert das besonders gut.