Ist es normal dass ich bei jedem Mann auf der Straße Versuche zu schätzen, wie erfolgreich er wohl ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist nicht normal, weil... 69%
Ist normal 31%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht normal, weil...

Das ist eine furchtbar einseitige Sicht.

Aber Kindern wird heute wohl der Leistungsgedanke schon mit der Muttermilch eingeflöst.

Ich glaube schon, dass es besser wäre für die Psyche, du würdest deine Gedanken in wesentlichere und erbaulichere Richtungen lenken.

Michael941  17.06.2024, 21:39
du würdest deine Gedanken in wesentlichere und erbaulichere Richtungen lenken.

was kommt dir da in den Sinn?

vielleicht sowas wie:

Ich beschäftige mein Gehirn auch auf ähnliche Weise. Ich schaue immer die Gebäude an und die Fenster und überlege mir welcher Typ Mensch wohl in dem Haus, der Wohnung lebt.
FX000
Beitragsersteller

Ja, wahrscheinlich schon, weiß selbst nicht ich hab oft komische Gedanken generell. Geht mir auch darum dass jemand der wahrscheinlich weniger erfolgreich ist für mich weniger wert wäre. Bin ich selbst nicht. Aber trotzdem...

LastDayofEden  17.06.2024, 21:48
@FX000

Ja, du teilst d7e Menschen in wertvoll und weniger wertvoll ein. Aber wenn du älter wirst, wird dir das Probleme machen, weil du vielleicht selbst zu den "weniger wertvollen" gehörst. Das ist einfach eine sehr hinderliche Weltsicht.

Entwickle mehr Herzensqualitäten, das beruhigt auch die Gedanken. Sonst wirst du zu verkopft.

FX000
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ich teile sie ja nicht in wertvoll und weniger wertvoll ein, nur weil jemand weniger erfolgreich ist hat ist ja genau so wertvoll. Weiß ich aus eigener Erfahrung 😶

LastDayofEden  17.06.2024, 21:51
@FX000

Nun, oben hast du was anderes geschrieben.

Aber ich denke, diese Gedanken sind schwer abzustellen, wenn sie sich mal im Hirn festgefressen haben.

FX000
Beitragsersteller
@LastDayofEden
Geht mir auch darum dass jemand der wahrscheinlich weniger erfolgreich ist für mich weniger wert wäre.

Sorry, das war ein Schreibfehler. Da sollte noch ein "nicht" hin🙂

LastDayofEden  17.06.2024, 21:59
@FX000

Ach so! Ja, dann ist natürlich was anderes.

Trotzdem, ich denke, es ist sehr einseitig, nur über Erfolg nachzudenken, wenn man andere Menschen sieht. Warum nicht über Glück? Über Gesundheit? Darüber, wie viel Leid dieser Mensch schon erleben musste? Was für besondere Interessen oder unerwartete Talente hat?

Es gäbe so viel mehr als ein solch eingeschränktes Thema, das so wenig über einen Menschen aussagt.

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich mache es jedenfalls nicht. Es ist mir vollkommen egal.

Ist nicht normal, weil...

Unnötiger Energie verbrauch an gedanken

Sich zu vergleichen ist eher eine krankheit

Sorry kann man das denn Sehen ? Ich war jedenfalls ein sehr.erfolgreicher Lkw Fahrer ohne Unfall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist normal

Ich beschäftige mein Gehirn auch auf ähnliche Weise. Ich schaue immer die Gebäude an und die Fenster und überlege mir welcher Typ Mensch wohl in dem Haus, der Wohnung lebt.