Ist es normal, dass für meine Patentante (95) Russland immer noch die Sowjetunion ist und der Rewe immer noch der Co-op Frischemarkt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja. 85%
Nein. 15%

6 Antworten

Ja.

das wird so bleiben.

du wirst sehen, wenn du mal alt bist, wirst du genau so sein und alte (Sprech)Gewohnheiten beibehalten.

Zu einem gewissen Grade ist es Normal an alten etablierten Bezeichnungen festzuhalten, insbesondere wenn man sehr lange mit ihnen gelebt hat. Schließlich ist das heutige Russland das Kerngebiet der ehemaligen Sowjetunion. Das ist bei manchen Dingen weiter verbreitet als bei anderen. Du wirst im Alltag kaum jemanden finden der Zulasssungsbescheinigung Teil 1 sagt, sondern alle sagen Fahrzeugschein. Als Spannung im Stromnetz wird immer noch 220Volt genannt, seit über 30 Jahren sind es 230V.

Ja.

Und in dem Alter sollte man es einfach so hinnehmen und nicht versuchen zu korrigieren.

Ja.

Ja klar. Sie ist das so gewöhnt. Solange ich mich erinnere gab es keine Sowjetunion. Daher habe ich auch nicht das Gefühl dass die Ukraine zu Russland gehört für mich sind es zwei unabhängige Länder die nicht zusammenhängen wie auch Indien und Argentinien unabhängig von einander sind.

Würde ich jetzt aber 70 sein und plötzlich wurde Berlin sich als unabhängiges Land erklären würde i h es wahrscheinlich auch nie so ganz für mich akzeptieren. Auch wenn es sagen würde ich bin jetzt das Land Berlin und nicht mehr Deutschland würde ich trotzdem sagen es ist Deutschland. (Nichts desto trotz würde ich nie deswegen einen Krieg anfangen)

Es ist wohl einfach Gewöhnungssache und wenn man so alt ist denkt man man muss seine Einstellung auch nicht mehr ändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das