Ist es normal dass ein 80 Liter Boiler 8kwh pro Tag im 2 Personen haushalte frisst?

6 Antworten

Normalerweise geht man bei einem 4-Personenhaushalt von ca. 4000-5000 kWh Verbrauch pro Jahr aus. 10000 kWh sind also schon enorm viel!

Oder rechne mal andersrum: Wenn Dein Boiler 4800 kWh zuviel verbraucht, dann wären das 600 Aufheizzyklen, also ca. 10 mal pro Woche. (Wieviele Vollbäder Du nimmst, weißt Du selber am besten)

Vielleicht ist Dein Boiler auch sehr alt und verkalkt, dann sinkt die Energieeffizienz beim Heizen. Normalerweise heizen Boiler mit Öl oder Gas, mit Strom zu heizen ist immer sehr teuer.

Andere Stromfresser im Haushalt sind Fernseher, Wäschetrockner, Kühlschrank etc. Vielleicht hast Du da auch noch alte Geräte, die unnötig viel Strom brauchen.

Energeizer  22.02.2012, 20:38

richtig: mal entkalken hilft oft!!! Wie beim Kühlschrank das Eis, benötigt ein verkalkter Boiler mehr Strom. Super Antwort!!

Die Kosten fuer die Bereitstellung des Brauchwassers bestehen zum Einen aus dem Anteil, welcher fuer die Warmhaltung benoetigt wird und auch mit einer Neuanschaffung des Wasserspeichers nur begrenzt und in Stufen reduziert werden kann, zum Anderen aus dem vom Verbrauch abhaengigen Teil. Da die Isolation des Speichers unveraendert besteht und die Effizienz durch Verkalkung nur im niedrigen zweistelligen Bereich in einer Wartungsperiode sinkt, liegt der Hauptgrund fuer hohe Kosten in der Regel am Verbrauchsverhalten.

Zur Minimierung der Verbrauchskosten empfiehlt sich der Einsatz von Wasserdurchsatz vermindernden Perlatoren (<2l/min) an Wasserhaehnen und sparsamen und dazu preiswerten Duschkoepfen (procontur 'Kim', hansgrohe 'selecta', < 3.5l/min). Je geringer die Wassermenge ist, bei der ein Duschkopf noch differenzierte Strahlen produzieren kann, desto effizienter ist die Einsparung und angenehmer die Anwendung. Als Kennwert fuer die Vorwahl der Bereitstellungstemperatur gilt nach Wunsch: 32°C Warmbad, 38°C Heissbad und 55°C Keimabtoetung.

Rauschende Wasserfaelle sind ja recht nett, aber der heftig rotierende Stromzaehler relativiert das, einen Mehrnutzen an Zeiteinsparung oder Hygiene ist dabei auch nicht erzielbar. Das Einsparpotential bei den reinen Verbrauchskosten liegt hier nachweislich bei ueber 50%.

Nicht nur der Broiler, sondern auch alte E-Geräte wie Kühlschrank, Kühltruhe oder -Schrank, Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler. Schon ein 10 Jahre altes Gerät kann Deine Stromrechnung in die Höhe schnellen lassen. Auch ständig laufende PCs sind wahre Stromvertilger, große Plasma TVs usw. Heute gibt es im Baumarkt günstige Strommeßgeräte. Man steckt sie in die Steckdose und schließt das zu messende Gerät an. Lass das Gerät 24 Stunden dran und Dir wird der Verbrauch angezeigt. Auf diese Weise habe ich als Stomfresseer meinen Kühl- und Gefrierschrank als Übeltäter entlarvt. Für den Verbrauch der Geräte hätte ich mir alle 2 Jahre einen neuen Kühlschrank kaufen können.

vani84
Beitragsersteller

habe nur neue geräte... verbrauch ohne bioler liegt bei 4 kwh pro tag

Alexandra2704  22.02.2012, 17:46
@vani84

Dann kann es ja nur am Boiler liegen. Er ist vielleicht hoffnungslos verkalkt? Drehstrom kann man leider nicht mit dem Strommeßgerät messen. Woher weist Du, dass Dein Verbrauch ohne Boiler so niedrig ist. War der Boiler abgeklemmt?

uschifragen  11.05.2020, 22:49
@Alexandra2704

Das wären dann 120kWh pro Monat, 1440 kWh p.a. verbleiben ca. 8500 kWh p.a. für den Boiler. Ca. 23kWh pro Tag!

Hat der Boiler eine Zeitsteuerung (z.B. nur einmal/Tag aufheizen)?

Besorg dir mal im Baumarkt ein Strommeßverbrauchsgerät - ist nicht allzu teuer! Damit kannst du den Stromverbrauch deiner Elektrogeräte messen und somit den "Übeltäter" ausfindig machen!

RatsucherZYX  22.02.2012, 17:33

Einen Boiler kann man nicht an einem Strommessgerät anschließen, die sind fest verkabelt.

vani84
Beitragsersteller
@RatsucherZYX

ist schon gemnessen worder, läuft auf 8kwh

Martinmuc  22.02.2012, 19:30
@vani84

Dann müsstest Du als nächstes herausfinden, wie oft das Ding anspringt und hochheizt. Nur dann kannst Du den dauerhaften Energieverbrauch ermitteln.

Dir sind Deine Fragen heute schon beantwortet worden. Du hast geschrieben, dass ein Elektriker kommt. Natürlich kann es der Boiler sein. Dafür kommt dann wohl der Elektriker.

Beruhige Dich mal ein wenig bis dahin.

http://www.gutefrage.net/frage/stromrechnung-hat-sich-enorm-erhoeht-von-1300kwh-auf-9800-kwhworan-kann-das-liegen-zaehler-defekt

vani84
Beitragsersteller

elektriker war schon da...das war voll der vollpfostzen. der meinte das wäre alles ganz normal auch mit den 9800kwh...das ist total durchschnittlich und so

Alexandra2704  22.02.2012, 17:37
@vani84

Der Verbrauch ist definitiv nicht normal. Man sagt bei einem 4 Personen Haushalt liegt der Verbrauch bei ca 3200 kw im Jahr.

vani84
Beitragsersteller
@Alexandra2704

ja, schon...ich glaub der elektriker hat überhaupt keine ahnung

Martinmuc  22.02.2012, 17:49
@vani84

Glaube ich auch. Die meisten Handwerker sind mit solchen Problemstellungen hoffnungslos überfordert.

RatsucherZYX  24.02.2012, 08:28
@Martinmuc

Du hast den Nagel auf den Kopf betroffen. Insbesonderen überfordert sind bei Boilerfragen Schreiner, Dachdecker, Kanalbauer, Maurer, Putzer, Anstreicher also, völlig richtig, die meisten Handwerker.

Genau wie hier feststellbar ist, dass manche Leute hoffnungslos überfordert sind, qualifizierte Antworten zu geben.