Ist es normal dass, die Katzenmutter ihr Katzenbaby anfaucht?

6 Antworten

ist es normal, dass Eltern ihre Kinder schimpfen?

Schreib doch erst mal, wie alt Deine beiden Katzen sind, denn, wenn das Baby geschlechtsreif ist oder wird, solltest Du zumindest erst mal die Mutterkatze kastrieren lassen und dann das Baby auch zu gegebener Zeit.

Es ist definitiv normal, dass die beiden sich Mal anfauchen. So kommunizieren Katzen nun Mal. Und auch Katzenmamis wollen Mal ihre Ruhe haben.

Auch das "kämpfen" ist normal, die Kleine muss das ja von jemandem lernen. Das mag heftig aussehen, aber solange das Kitten keine Wunden davonträgt ist das wichtig für die Entwicklung.

Solange die Mutter ihr Kitten füttert und sauber macht besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.

Nachtrag: Ab einem gewissen Alter versucht die Mutter ihr Kind zu vertreiben, weil Katzen nunmal nicht im Familienverband leben und die Mutter ihr Revier für sich behalten will. Wenn das Kitten bei euch bleiben soll müsst ihr einfach abwarten bis diese Phase vorbei ist und darauf achten, beiden Katzen Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken. Dann gewöhnt Mama sich bald an die neue Wohnsituation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ist das "Katzenbaby"?

Womöglich soll es seinen eigenen Weg gehen...

In der Natur bleiben selten Katzenkinder lange bei der Mutter... Insbesondere junge Kater werden schnell verjagd sobald sie geschlechtsreif werden.

Aber generell werden Jungkatzen halt nicht ewig von der Mutterkatze versorgt...

warehouse14

Wenn die Kitten so 8-10 Wochen alt sind,werden sie entwöhnt. Heisst,Manma duldet nicht mehr an den Zitzen zu gehen. Sie sollen selbständig werden. Ab etwa 4 Wochen können sie schon Fleisch essen,was die Mutter ihnen bringt.