Ist es normal, dass die Bank diesen Betrag an Gebühren und Entgelten von meinem Konto abbucht?

6 Antworten

Ja, das ist normal, wenn es Deinem Kontomodell und Deiner Nutzung entspricht.

Kann es sein, dass Du relativ viele kleine Zahlungen mit Karte machst?

So ähnlich sahen die Abrechnungen bei der Bank meiner Tochter auch aus. Sie hat manchmal 5x am Tag jeden kleinen Scheiß mit Karte gezahlt. Da nur eine begrenzte Anzahl an Transaktionen in der Monatspauschale enthalten war, musste sie für jede weitere Nutzung der Karte zahlen.

Da ihre Bank kein Kontomodell hatte, das günstiger für sie war, hat sie letztendlich die Bank gewechselt.

Geh zur Bank und bitte um Aufklärung, welches Kontomodell bei Deiner Nutzung geringere Kosten nach sich zieht.

Normal ist relativ es gibt Kontenmodelle die viel Geld kosten und welche die kostenlos sind. Beides normal.

Ob der Betrag für dein Kontenmodell normal ist wäre zu prüfen anhand des Preis Leistungsverzeichnisses deiner Bank.

Hier mal am Beispiel Spaßkasse München.

https://www.sskm.de/content/dam/myif/ssk-muenchen/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/preis-leistungsverzeichnis.pdf?n=true

WEnn dir das zu viel ist (was ich nachvollziehbar finde) wäre zu prüfen ob dir deine Bank ein günstigeres Model anbieten kann was dir gefällt oder ob eine andere Bank besser für dich wäre.

Ja, das ist viel. Eventuell kannst du das Kontomodell wechseln? Ich bezahle pauschal 8 Euro pro Monat, egal wie viele Buchungen.

etrim
Beitragsersteller

Okay was sollte ich machen?

Was genau muss sich ändern?

myzyny04  01.08.2024, 01:35
@etrim

Informiere dich einfach bei deiner Sparkasse. Geht auch online. Ich bin auch bei einer Sparkasse.

Kleiner Nachtrag seit Juli 24 sind es 9 Euro pro Monat.

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie sich diese Beträge zusammensetzen und die Konditionen deiner Sparkasse und deine Kontonutzung nicht kennt.

Aber sehr wahrscheinlich hast du ein für deine Art der Kontonutzung unvorteilhaftes Kontomodell.

Schaue in das Preis-/Leistungsverzeichnis Deines kontoführenden Geldinstitutes.