Ist es normal dass bei laufendem Motor das Öl im Schaufenster fast nicht zu sehen ist?

6 Antworten

Das kommt zwar auch auf das Motorrad an, aber ja, das ist durchaus normal.

Das Öl ist im Motor verteilt während er läuft und nur wenn er aus ist sammelt es sich wieder unten.

Viele Grüße

Michael

Ja, das ist normal. Wenn du unsicher bist, gehe mal zur einer Fachwerkstatt und lass das überprüfen.

GirlMotorrad
Beitragsersteller

Okay danke also habe ich auch nicht zu wenig weils wenns läuft laut schauglas leer ist? Oder zu viel vllt?

MyNameIsMike  16.05.2019, 01:12
@GirlMotorrad

Hast du das Öl bei ausgeschalteten Motor schon nachgeschaut? Wenn es an ist, dann verteilt sich das Öl.

GirlMotorrad
Beitragsersteller
@MyNameIsMike

Naja beides. Wenns ganz kalt ist ist es 2mm über max. Ist das schlimm?

MyNameIsMike  16.05.2019, 12:21
@GirlMotorrad

Naja, sollte nicht der Fall sein. Aber passiert sollte nix. Du kannst aber versuchen, bisschen Öl rauszunehmen.

Ja, das ist völlig normal. Schliesslich ist das Öl bei laufendem Motor überall im Motor verteilt, in der Ölwanne braucht ja Nichts geschmiert werden.

Dieses Schauglas ist da um den Ölstand kontrollieren zu können, dazu muss der Motor abgestellt sein, sollte auch nicht unmittelbar zuvor gelaufen sein und muss eben sein (grade bei Zweirädern muss dann bedacht werden dass es nicht an den Seitenständer gekippt stehen darf um den Ölstand zu kontrollieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal so, das Öl befindet sich im laufenden Motorbetrieb ständig im Motor in Bewegung.

Erst wenn der Motor länger aus ist kann das Öl zurück in die "Ölwanne" am untersten Teil des Motors fließen.

GirlMotorrad
Beitragsersteller

Okay danke also habe ich auch nicht zu wenig weils wenns läuft laut schauglas leer ist? Oder zu viel vllt?

Fisker31  16.05.2019, 11:25
@GirlMotorrad

Wenn der Motor läuft ist das Schauglas dann leer, das Öl soll sich ja im Motor bewegen. ;-) Ob du genug hast siehst du wie gesagt nur wenn der Motor aus ist und still steht. Am besten kontrolliert man den Ölstand vor der fahrt nach.

Ja......

In einem normalen Ölstandsschauglas an einem Fahrzeugmotor ( vorzugsweise Motorrad ) sieht man den korrekten Ölstand nur bei stehendem Motor.

Bei bestimmten Maschinen ist das Schauglas allerdings dazu da, die Funktion der Ölpumpe checken zu können....: da sieht man dann nur was, wenn die Maschine läuft.

GirlMotorrad
Beitragsersteller

Okay danke also habe ich auch nicht zu wenig weils wenns läuft laut schauglas leer ist? Oder zu viel vllt?