Ist es normal, dass bei einen Speedtest der Upload Wert höher ist als der vom Download?

2 Antworten

Bei LTE kann das durchaus sein, da teilen sich ja viele User die maximale Bandbreite, daher bekommt man dort in der Regel auch keine echten Flatrates, und der Download wird von den meisten ja deutlich mehr genutzt als der Upload, also kann es sein, dass du dir zum Zeitpunkt der Messung den Download mit z.B. 10 Usern teilen musstest, die Videos streamen oder so, wobei man ja viel Download aber fast keinen Upload generiert, letzterer gehörte also mehr oder weniger "dir allein".

CkModell
Beitragsersteller

Oh das macht Sinn... und gibt es Möglichkeiten einen anderen "Kanal" Zu nutzen als andere User oder mit irgendwelchen Einstellungen die verbindungsgeschwindigkeit zu erhöhen?

mastema666  27.02.2018, 19:37
@CkModell

Ne, leider nicht, nur wenn die Geschwindigkeit regelmäßig unter dem ist, was der Anbieter dir als Mindestgeschwindigkeit garantiert (falls die das bei LTE überhaupt machen) könntest du dich ggf beschweren, aber wenn es da einen "Trick" gäbe, dann würde das ja jeder machen und am Ende käme wieder das gleiche dabei heraus^^

Wie viel sollen du den. Laut Anbieter haben?