Ist es normal, dass Lehrer während der Sommerferien nicht auf eMails reagieren?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. Stell dir vor:Auch leherer brauchen mal ne Pause vom Schulalltag. Die müssen nicht ständig für die Schüler da sein.

All das was du jetzt wissen willst hat auch Zeit bis nach den Ferien. Und wenn es noch vor Ferienende sein muss so wende ich ein paar Tage vor Schulbeginn ans Sekreteriat

Ja, weil sie eventuell auch Urlaub haben und nicht verpflichtet sind, auf Nachrichten in den Ferien zu reagieren.

Je nach Inhalt, können sie vielleicht auch gar nicht angemessen reagieren.

Ja, das kann gut sein, da sie im Urlaub sind. An manchen Schulen dürfen sie aus Datenschutzgründen ihre E-Mails auch nur mit dem Dienst-Tablet abrufen und das haben sie sicher auf Reise nicht dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Ja, das ist normal.

Viele schauen in der Zeit nicht oder nur selten in die Mails.

Immerhin möchten sie auch mal ungestört frei haben oder sind ggf. auch gerade auf Fortbildungen und haben da besseres zu tun, als ständig Mails zu checken, ob irgendein Schüler etwas möchte.

Lehrer brauchen doch auch mal eine Pause von den Schülern. Da sind Ferien doch perfekt geeignet, die Schüler zu ignorieren. Wenn es was wichtiges wie ein klassen wechsel ist, wird das meisten vor oder nach den Ferien besprochen.

AlexausBue  01.08.2022, 08:22
Lehrer brauchen doch auch mal eine Pause von den Schülern.

Dann haben sie den falschen Beruf gewählt.

Da sind Ferien doch perfekt geeignet, die Schüler zu ignorieren.

Das stimmt, wobei manche Lehrer das ja auch sogar während der Unterrichtszeit schaffen.