Ist es normal, das in DE auf einer Realschule (Mittlere Reife), keine Fremdsprache außer Englisch angeboten wird?

6 Antworten

es gibt auch Zweige mit einer zweiten Sprache. Ansonsten kann man auch das Gymnasium besuchen, dort gibt es 2-3 Sprachen. Mir hat die zweite Sprache am Gymi das Genick gebrochen und ich habe die Realschule problemlos geschafft und später dann Fachabi gemacht.

Bei meiner in M-V gab es auch nur English. Leider. Offiziell hieß es die Lehrer reichen grad so um das Gymnasium mit Lehrern auszustatten, wir hatten dauernd Ausfall weil keine Lehrer da waren. Nun im Fachabi hab ich offiziell Französisch belegen können.

In meiner Realschule wurde damals Französisch als Wahlpflichtfach angeboten; ebenfalls BaWü

Auf bayerischen Realschulen gibt es Französisch auch im Angebot aber Geschichte, Physik und Sport wird man auch durch 2. Fremdsprache leider nicht los.

In NRW gibt es im 6. Schuljahr französisch und ab der 7. dann als Wahlfach.