Französisch Abi?

In Baden-Württemberg

1 Antwort

Zu wenig Info.

Info zu mir: Vor >20 Jahren auf einem berufl. Gymnasium in BW Abi gemacht.

Lese ich das richtig heraus, dass du davor z. B. auf einer Realschule die MIttlere Reife gemacht hast?

Bei Mittlere Reife z. B. auf einer Realschule vorab: Wundere dich nicht, wenn du in Mathe selbst von einem 1er mit Müh und Not noch einen 3er schaffst. Ging mir auch so und anderen ging's noch schlechter. Wird aber in der 12. wieder besser, wenn du dran bleibst.

Meine 1. Fremdsprache ist Englisch (seit 5. Kl. Realschule). Für's allg. Abi braucht man aber 2 Fremdsprachen. In der Realschule habe ich keine 2. Fremdsprache gemacht, also musste ich das von der 11.-13. Kl. das machen.

Du musst dich Ende der 11. Kl. entscheiden welche LKs du nimmst. In diesen Fächern wirst du auf etwas höherem Niveau und deswegen mit mehr Stunden unterrichtet und die Prüfung ist auch wichtiger.

Dadurch dass ich auf einem berufl. Gymnasium war, war der eine LK schon fix. Als anderen LK habe ich Englisch gewählt und musste deswegen dort natürlich eine Abi-Prüfung schreiben. Dadurch haben die schon in der Realschule von mir verhassten Textinterpretationen im Deutsch-Abi was jeder schreiben muss weniger zählen lassen können. Dafür musste ich aber einen MINT-GK schreiben.

Geschichte war glaube ich mündlich.

Ein Klassenkamerad der auch auf einer Realschule war hat IIRC explizit gewollt im Fach Französisch irgendwie geprüft zu werden, weil er in Englisch noch schlechter war.

Generell konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahr in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung