Ist es normal das im Zugang Blut drin ist wenn eine Infusion läuft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, passiert immer mal, z.B. beim Wechseln der Infusion, wo in den paar Sekunden dann ein wenig Blut aus der Vene zurück in den Zugang läuft. Wird meist mit der folgenden Infusion wieder zurückgespült, manchmal bleibt auch ne "Spur" sichtbar.

Ist genauso harmlos, wie das Luftbläschen im Infusionsschlauch, was schon so manchen Patienten panisch werden ließ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beamer05  26.08.2024, 06:52

Danke für das Sternchen! 💥

Wenn keine Infusion läuft, dann fließt da gerne mal ein wenig Blut zurück, ja.
Eventuell wurde auch kurz davor Blut abgenommen und nicht durchgespühlt, dann ist da auch noch Blut drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)