ist es normal das ich die welt und alle personen als unreal sehe?

7 Antworten

"Normal" ist das nicht. Aber was ist schon normal.

Es hängt viel davon ab, was die Ursache deiner Sichtweise ist.

Hängst du einer bestimmten Philosophie oder Religion - z. B. Buddhismus oder Gnostizismus - an, wo die materielle und personale Welt als "nicht wirklich" angesehen wird?

Oder liegt bei dir eine Neurodiversität vor, als z. B. eine Dissoziations- oder Derealisationsstörung oder eine Form von Autismus?

Hm - was meinst Du mit "unreal"? Wie in einem Traum oder Spiel?
Klar kann ich an dieser Stelle nur Mutmaßen.
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Wahrnehmungsprozess.
Jedes Meßinstrument braucht vor dem Gebraucht eine Kalibrierung - damit es die Realität korrekt abbildet, d.h. ein Voltmeter muß halt die angelegte Spannung korrekt anzeigen, damit das trotz Bauteiltoleranzen gelingen kann, gibt zBsp. kleine Drehpotis auf der Platine, die ein Fachmann einstellt. - Was hat Die nun mit der Realität zu tun ...:

Das wahrnehmende System eines Menschen - eigentlich ein Teil des Bewußtseins - hat auch eine Kalibrierung - auch um zBsp. Traum & Realität, plausibles / blödsinniges Verhalten (und auch Ausstrahlung) von Personen zu unterscheiden.

Jeder trägt (meist komplett unbewußt) Gedächtnisinhalte diverser Inkarnationen in sich. Die Kalibrierung ist ein Teil davon. Wenn nun Deine aktive Kalibrierung aus einer anderen Inkarnation stammt (statt der Kindheit der aktuellen), kann sich das durchaus "strange" anfühlen, besonders dann, wenn Du "damals" ein deutlich anderes Bewußtsein hattest.

Diese Diskrepanz - Erwartungshaltung / Kalibrierung bezüglich "was ist normal / real" und der tatsächlichen Wahrnehmung könnte die Ursache für Deinen Zustand sein - wenn dieser über Jahre stabil sein sollte, oder sich nur extrem selten ändert (Umschalten der aktiven Kalibrierung).

Falls sich dieses "anders" täglich oder stündlich ändert, würde ich eher auf neurolphysiologische Ursachen tippen - da müßtest Du wohl einen Arzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich eine Deralisation usn wne du das häufiger hats kann es auf eine Dissoziative Störung hindeuten ich würde das auf jeden Fall beim Psychologen abklären lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Nicht normal, aber du bist auch nicht der einzige.

Alle paar Tage lese ich von Usern, denen es genauso geht wie dir.