GTA V ist halt relativ zu seiner Komplexität recht wenig mehrkernoptimiert . Je mehr KI - Routinen und eigenanimierte Partikel / Objekte dazu dann neben den Basisthreads berechnet werden müssen , umso weiter zieht es die FPS über die nutzbaren Ressourcen herunter .

Deine Hardware-Temperaturen sind im grünen Bereich , aber Deine CPU hat für alle diese Sonderoptionen schlicht und einfach zu wenig Rechenleistung pro Kern & Mhz .

Selbst im ursprünglichen GTA V - Hauptspiel brauchte es bei maximalen Details für näherungsweise 60 FPS ( 99th. Percentile ) schon mindestens eine Haswell Core i7 @ 4,5 Ghz bis Skylake i7 @ 4,0-4,2 Ghz .

Versuche mal die Einstellungen in gewissen Punkten dahingehend weiter nach unten zu korrigieren , bis Du weitgehend stabile ca. 50 bis 60 FPS in der Frame-Capping - Methode ( ohne V_Sync ) erhältst .

...zur Antwort