Ist es normal das die Häsin dem Rammler die Haare rausreißt?

2 Antworten

Hi,

wenn sich Kaninchen (die sich zuvor verstanden haben) ein paar wenige (!) Male rammeln und vielleicht mal etwas Fell rausgerissen wird bedeutet das oftmals nicht schlimmes. Meist wird dann einfach noch Mal der Rudelführer-Rang ausgekämpft. Das kann verstärkt im Frühling vorkommen...

Wird aber über einige Tage bis Wochen gerammelt und Fell rausgerissen, dann liegen meist diese beiden Gründe vor:

1.) Aggressionen, und das aufgrund falscher Haltung. Kaninchen brauchen ausreichend Platz (mind. 3qm je Tier, 24/7). Haben sie das nicht, werden viele auf Dauer aggressiv. Gerade Weibchen, welche eher dominanter sind, neigen dazu.

In dem Fall müsste die Haltung geändert werden. Hier meine Übersicht zur artgerechten Kaninchenhaltung:

2.) Bei Weibchen: Aggressivität aufgrund ihrer Hormone. Das kann eine einfache Scheinträchtigkeit sein (Rammeln, Fell sammeln, Nest bauen, etc). und wäre harmlos. Treten Scheinträchtigkeiten aber öfter als 2-3x im Jahr auf, dann liegen entweder Haltungsfehler vor (Männchen ist Aggressiv und rammelt sie ständig) oder aber sie hat einen Tumor an der Gebärmutter/ Eierstöcke. Bei einem solchen Tumor werden Weibchen aggressiver. Grunzen eher. Berammeln den Artgenossen ständig. Rupfen sich und/ oder dem Artgenossen Fell. Oftmals Nestbau. Eine Wamme entsteht oder wird größer.

Im Falle eines Tumors muss der Tierarzt einen Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke machen und bei Fund kastrieren. Aber Achtung: nicht jeder Tierarzt hat ein Ultraschallgerät um von beidem einen Ultraschall zu machen, und, viele Tierärzte machen eine Weibchenkastration nicht; kann wohl nicht jeder. Daher ist es wichtig sich einen fachkundigen Tierarzt zu suchen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung