Ist es normal das der linke Bizeps kleiner ist als der rechte?

3 Antworten

Hallo, Also wenn du beide gleich "groß" bekommen möchtest, trainiere beide gleich und nicht einen mehr oder weniger... Es ist keine ungewöhnlichkeit das einer größer ist, das ist recht physiologisch.

Diverse14
Beitragsersteller

Das ist mir auch bewusst, nur frage ich mich ob das bei Bodybuildern auch der fall ist.

Das ist ganz normal. Bei vielen Frauen sind auch die Brüste unterschiedlich groß.

dann mußt du den kleineren halt mehr trainieren als den größeren.

Crones  20.12.2015, 13:01

„Ich mache 3 Sätze mit jewals 10 wiederholungen. Mein Bizeps wird noch beim Bankdrücken,Nosebreaker,Dips, Kickbacks beansprucht."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bizeps bei schweren Sätzen besser wächst. Kann aber auch individuell sein. Die genannten Übungen sind alles Druckübungen, der Bizeps zieht aber und ist so maximal exzentrisch oder zum entspannen des Agonisten belastet, was nicht ausreicht um seine Regeneration zu stören oder einen Wachstumsreiz auszulösen.

Diverse14
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für die tolle antwort!

Ich mache 3 Sätze mit jewals 10 wiederholungen. Mein Bizeps wird noch beim Bankdrücken,Nosebreaker,Dips, Kickbacks beansprucht.

CocoKiki2  20.12.2015, 12:24
@Diverse14

schön auf den crones, oder wie ich ihn nenne, cronut, hören, denn er ist einer der besten hier.

Crones  20.12.2015, 11:04

Alles klar, es ist normal, dass ein Arm stärker ist als der andere, du bist Rechtshänder oder?
Das liegt, wie du schon festgestellt hast, einerseits daran, dass der Hauptarm mehr belastet wird und du eine bessere intra und intermuskuläre Koordination an diesem hast, als an dem anderen.

Wie wir schon sagten, musst du den einen Arm mehr als den anderen oder den anderen weniger als den einen belasten.

Wenn du ohnehin schon Scottcurls und Kh Curls macht ist meine vorherige Frage unwichtig. Bei Übungen wie Lh Curls ist es oft so, dass der Hauptarm mehr Arbeit übernimmt…so werden die Dysbalancen noch größer.
Im weiteren musst du schauen, ob die Dybalancen schon auf andere Muskeln übergegangen sind.

Versuche mal, ob es mit einem Satz mehr für den schwächeren Bizeps besser wird.

In welchem Wiederholungsbereich trainierst du? Wieviele Sätze machst du? Was ist dein genaues Ziel? Was für Übungen machst du noch, wo der Bizeps involviert ist?

Diverse14
Beitragsersteller

Ich mache Kurzhantelcurls und Scottcurls (maschine)

Crones  20.12.2015, 10:51

Machst du Langhantelcurls oder ähnliches?

Diverse14
Beitragsersteller

Das ist klar, aber den rechten arm beanspruche ich mehr außerhalb des trainings. Den rechten arm trainiere ich genau so wie den linken.

Crones  20.12.2015, 10:39

…oder den größeren weniger als den kleineren. :P