Ist es normal, an einem warmen Tag 4.5l Wasser zu trinken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist okay. Wichtig ist, dass das nicht zu häufig vorkommt weil deine Niere die ganze Flüssigkeit natürlich Filtern muss und es eine dementsprechend hohe Belastung darstellt das jeden Tag zu machen. Es kommt auch immer drauf an wieviel du schwitzt etc. An sehr warmen Tagen wenn ich im Fitnessstudio bin und vorher noch einen Hardcore Booster eingeworfen habe, schwitze ich dermaßen stark, dass ich bis zu 10L am Tag trinke. Der Körper schwitzt davon aber das meiste aus.

Wichtig ist zu wissen, dass irgendwann im Kopf ein Hebel umgelegt wird wenn man am Tag z.B. ohne sportliche Belastung viel zu viel Wasser getrunken hat, dass der Körper dann trotzdem Durst signalisiert obwohl eigentlich gar kein Bedarf ist. Die betroffenen Personen trinken dann immer weiter und kommen dann in kritische Bereiche. Irgendwann hat der Körper keine Salze mehr und schickt das Wasser zur "Verwahrung" (bevor die Niere es filtert und es dann ausgeschieden wird) in die Organe. Die Organe können das bis zu einem gewissen Grad ganz gut ohne Schäden überstehen. Das Gehirn ist allerdings auch betroffen und das kann nur sehr begrenzt Flüssigkeit einlagern durch die Beschränkung des Schädelknochens. Kurz wenn sich das Hirn ausdehnt ist es um.

Fazit : Man kann gerade wenn man intensiv Sport betreibt und auch je nach Körper durchaus mehr trinken als man eigentlich sollte. Ab einer bestimmten Menge die von Mensch zu Mensch variiert kann es aber gefährlich werden (i.d.R. ab 8L bis 12L). Falls man sich im gefährlichen Bereich befindet salzhaltige Lebensmittel konsumieren und einen Arzt konsultieren.

Trink einfach so viel, wie du für dich am besten findest. Der Sinn des Trinkens ist ja nicht zu trinken bis sich der Bauch wie ein Ballon anfühlt, ich glaube du kannst schon abschätzen ob du noch etwas trinken solltest oder nicht. Aber mehr als den oben angegebenen Wert solltest du pro Tag nicht zu dir nehmen.

Empfohlen ist 3 Liter reines Wasser am Tag. Ich denke, da ist 4,5 Liter Wasser ein bisschen über dem Norm, also schalte einen Gang tiefer beim Wasser trinken.

Betroffen sind die Menschen, die durch Drogenkonsum oder durch Diabetes Insipidus ausgelösten Durstgefühl leiden.

Wenn du mehr als vorhin trinken wirst, kann es sein, dass das Wasser, dass du aufgenommen hast, die Salze in einem Körper auflösen und du an einem Stoffwechselstörung sterben kannst. Das nennt man auch Wasservergiftung.

Wenn du dagegen etwas machen willst, esse salzhaltiges wie zum Beispiel Salzstangen. Sonst gehe zum Arzt.

MrPriViLeG  24.05.2017, 08:57

Zur Anmerkung eine Wasservergiftung liegt bei einem durchschnittlichen Erwachsenen Mann bei 8-12 L vor (je nach Größe, Gewicht und Statur).

Wenn man entsprechend schwitzt und ausscheidet, ist das normal.

Besser zu viel als zu wenig und wenn dein Körper dir das signalisiert dann wird er schon seine Gründe dafür haben;)

Quantm  23.05.2017, 23:29

Naja, "wenn sein Körper es signalisiert", kann er sogar Selbstmord machen. Man kann von zuwenig wie auch zuviel trinken sterben.

Chiara111200  23.05.2017, 23:33
@Quantm

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es sich bei der hier fragenden Person um eine möglicherweise suizidgefährdeten Persönlichkeit handeln könnte und wenn man einen einigermaßen gesunden Menschenverstand hat ist meiner Meinung nach selbst gut einzuschätzen wann der Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorg ist:)