Ist es normal?

7 Antworten

Du kannst natürlich weiter ganz normal zum Arzt gehen! Sag, der Name hat sich geändert oder sag einfach nichts... Wenn die neue Karte da ist, wird der Name im System sowieso geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onia2021
Beitragsersteller

Die wissen schon das meine Name geändert wurde aber vorher war ich auch mit alte Name da und haben nichts gesagt. Jetzt aufeinmal darf ich neþ

Serenety78  22.04.2022, 10:40
@Onia2021

Das ist nicht nachvollziehbar! Deine Karte ist gültig, du bist ganz normal versichert!

Wenn es ein Notfall ist und/oder du den Arzt kennst sollte das kein Problem sein.

Ansonsten einfach die Heiratsurkunde etc mitnehmen.

Nimm das Dokument der Namensänderung mit zum Arzt und sage der MFA was Sache ist.

Onia2021
Beitragsersteller

Die wissen es schon alles

Wiesel  22.04.2022, 10:32
@Onia2021

Dann stellen sie sich nur an, wenn ein amtliches Dokument nicht anerkannt wird.

Serenety78  22.04.2022, 10:39
@Onia2021

Du bist bei der Krankenkasse versichert und die Karte ist, bis zum eintreffen der neuen Karte, weiterhin gültig! Alle Angaben auf der Karte bleiben gleich. Nur der Name ändert sich!

Natürlich kannst du hin. Lege einfach deine alte Karte vor oder sage wo du versichert bist, der Arzt lässt sich dann eine Versicherungsbestätigung von der KV faxen oder mailen.

Onia2021
Beitragsersteller

Die haben gesagt geht nicht. Die können mir kein Überweisung schreiben 😌

Frag einfach beim Arzt nach, ob du die Versichertenkarte nachreichen darfst.

Onia2021
Beitragsersteller

Darf ich net. Ich wollte ekg machen lassen 😶