Ist es normal , dass ein neuer Kühlschrank laut brummt beim ersten Mal ans Stromnetz anschließen?

3 Antworten

6 Stunden warten vor dem Einschalten war schon mal gut.
Bei einem Tiefkühler würde ich länger warten (12-24h).

Ist er freistehend?
Dann schau mal hinten beim Kompressor (schwarzer Kasten /"Motor") unten, ob da irgendeine mechanische Transportsicherung dran ist, welche ihn mechanisch festhält/stabilisiert. Wenn solches noch dran ist, macht's ewig Lärm

Ist er eingebaut? Berührt er hinten mit dem Kühlgitter oder einem Rohr irgendeine Wand? Das kann auch ziemlich lärmen.

Liara220
Beitragsersteller

meinst du ich soll ihn nochmal abstöpseln und morgen ranmachen ? Ja er ist freistehend & da scheint alles weg zu sein hinten . Er ist ein tiefkühler

atoemlein  02.03.2021, 23:18
@Liara220

Das Geräusch sollte schon langsam leiser werden.
Wie lange läuft er nun schon? Und kühlt er auch runter?

Falls er kaum runterkühlt, hat er noch ein Problem. Dann würde ich ihn nochmals 12 Stunden abstöpseln und ruhen lassen.

Wir haben kürzlich einen neuen Gefrierschrank gekauft, nach dem Aufstellen einige Stunden gewartet, dann eingesteckt.

Er hat zunächst auch sehr laut gebrummt, aber nur, bis er mal richtig runtergekühlt hatte. Seitdem ist er leiser.

Liara220
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort . Sag mal weißt du noch wie lange das gedauert hat , bis er dann leiser wurde ?

Vielleicht hatte sich das Kühlmittel noch nicht richtig gesetzt. Nach dem Transport sollte man ihn noch einige Stunden ruhen lassen, vor dem ersten Einschalten.

Liara220
Beitragsersteller

Das hab ich gemacht er stand 6 Stunden da ohne abgeschossen zu werden

Liara220
Beitragsersteller
@140Colin

Oh 😂😂😂😂 jaaaaa😂😂😂😂😂😂😂