Ist es nicht unlogisch, dass Lily gestorben ist?

11 Antworten

James Potter ist ja nicht gestorben, um mit absichtlich mit seinem Tod Lily und Harry zu schützen - er wollte gegen Vorldemort kämpfen und hat verloren. Somit hat der Blutschutz nicht gegriffen.

Lily Potter dagegen hat - als Voldemort Harry töten wollte - gesagt "Verschone ihn, nimm mich". Somit ist Lily Potter für ihren Sohn Harry gestorben. Daher konnte auch der Fluch Harry nicht mehr treffen und ist auf Voldemort zurückgeschlagen.

So erklärt sich für mich auch das siebte Buch. Harry ist nicht in den Wald gegangen, um zu "sterben", um so jemand anderen zu schützen. Er ist gegangen, damit jemand die Gelegenheit hat, Voldemort zu töten.

Aber du hast mich mit deiner Frage wirklich zum Nachdenken gebracht. Großes Lob dafür.

Liebe Grüße.

So betrachtet ist es schon unlogisch. Aber vielleicht ist James einfach nur gestorben, ohne verhindern zu wollen, dass Voldemord hoch geht, zu Harry und Lily. Außerdem hat das hier wenig mit

logik zu tun, ich denke es war einfach für die Geschichte wichtig, dass beide Eltern tot sind.

lily hat ihren sohn geschützt und durch die liebe der mutter konnte voldemord harry nicht umbringen. sie ist dann für ihn gestorben.

julkam
Beitragsersteller

ja aber harrys vater ist ja zuerst für die beiden gestorben

BioCookie  28.04.2011, 16:48
@julkam

Wo steht das... und selbst wenn, die Liebe von Lilly hat ja gerade noch gereicht um Harrys Tod zu verhindern, wie will James dann den Tod von beiden verhindern?

julkam
Beitragsersteller
@BioCookie

hast du den sibten band gelesen? da sagt harry doch aucvh sowas zu voldemord, vonwegen keiner kann mehr von den todessern verletzt werden, weil er die absicht gehabt hatte, für sie zu sterben...

Nein, es ist nicht unlogisch, dass Lilly gestorben ist.

Denn James Potter wollte sich nicht opfern für seine Familie. Er wollte sie beschützen und gegen Voldemort kämpfen.

Lilly dagegen ist explizit für Harry gestorben, genauso wie Harry für alle anderen gestorben ist. Er ist im festen Wissen, dass er sterben wird, um Voldemort und dessen Schreckensherrschaft aufzuhalten, in den Wald gegangen. Lilly sagte explizit "Verschone ihn. Nimm mich." Weil sie wusste, dass er Harrys Tod wollte.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

julkam
Beitragsersteller

aber james hatte den zauberstab nicht bei sich, das heist, auch er wusste, dass er sterben würde.

Ich glaub du meinst wo voldemort und harry sich den entscheidenen Kampf haben und Voldemort dann irgentwie sagt dass er die leute die da sind umbriengen wir und dann sagt harry (so ähnlich)>> du lernst nicht aus deinen fehlern Riddle<<......(ich übersprienge unwichtiges)>> ich bin für sie gestorben<< weil harry ja auch ein hogrux war und er ja zerstört/getötet wurde und des war so ne aufopferung die seine Mom auch gemacht hat...ich hoffe ich konnte dir helfen

Rafa