Ich will nicht mehr leben?

Support

Hallo Anonym323322,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

9 Antworten

Das kann ich voll gut nachvollziehen. Ich hatte auch mal so eine Phase und um ehrlich zu sein bin ich da auch noch nicht zu 100% wieder raus, aber du lebst nur einmal und egal wie schwer das Leben auch sein mag oder zu sein scheint. Es wird immer Höhen und Tiefen gben, wichtig ist, damit dementsprechend umzugehen und sich, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen, profesionelle Hilfe zu holen und darüber zu reden. Daraus wird man stärker:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es wäre nicht sinnvoll...du bist viel zu wichtig und wertvoll um diesen schönen Ort schon verlassen zu wollen...Auch wenn es manchmal nicht einfach ist...erst recht mit den anderen Menschen da draußen...ungerecht ist vieles da draußen, hast du recht....aber komm...Wir geben nicht auf 🤫😊

Lg🌸

Crow72  29.06.2024, 22:15

Dem stimme ich voll und ganz zu. Du solltest dein Leben nicht wegwerfen, auch wenn es manchmal schwer ist. Bitte gib nicht auf, bleibe stark und so einzigartig, wie du bist. Auch, wenn es sich nicht so anfühlt, gibt es so viele Personen, denen du etwas bedeutest. Versetze dich doch einmal in ihre Lage. Wie wäre es für sie, wenn du nicht mehr da wärst? Du kannst diesen Personen auch sagen, was dich bedrückt, sie werden dir bestimmt helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Auf gar keinen Fall. Es gibt für alle Probleme eine vernünftige Lösung. Sicher gibt es auch Tage wo man nicht gut drauf ist, aber das ist noch lange kein Grund sein kostbares Leben einfach "wegzuerfen".

Es gibt Hotlines und auch genug PROFIS die dir helfen können, du brauchst diese Hilfe nur anzunehmen und du wirst es nicht bereuen.

Kopf hoch und alles Gute für dich 👍

Hallöchen.

Erstmal, ich weiß, wie sich das anfühlt. Getreu dem Zitat "wir sind doch alle nur suizidale Kinder die sich gegenseitig sagen, Suizid ist es nicht wert."

Und es ist es auch nicht. Wie du schon erkannt hast, das Leben ist schön. Unsere Welt kann ungerecht und grausam sein, brutal und herzlos. Aber so ist es. Und so wird es wahrscheinlich immer sein.

Das hält uns nicht ab zu erkennen wie niedlich Hunde sind, wie schön warm die Sonnenstrahlen sich anfühlen und wie angenehm eine kühlende Dusche ist. All diese Dinge gehören mit dazu.

Achtung, jetzt kommt ein Klischee; hol dir die Hilfe, die du dir verdienst. Rede mit jemandem, überleg ob du dir nen Therapeuten dazu holst. Ich rede aus Erfahrung, es kann helfen. Offen darüber zu reden ist ein erster Schritt.

Stell dir das Leben vor wie ein großes Orchester; jedes bisschen spielt seinen Teil. Und es würde alles nicht so klingen, wenn du fehlen würdest.

Du schaffst das, ich glaube an dich. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

,,Dann lebe so lange weiter, bis du einen Grund gefunden hast."

Ja das ist normal bzw es kann jeder Person passieren, besonders wenn die Umstände kacke sind aber es ist schwach, aufzugeben und dem nachzugeben.