Ich will nicht mehr leben?
Hallo
ist es normal, dass ich nicht mehr leben möchte. Unsere Welt ist zwar ein schöner Ort aber viele Menschen machen es einem schwer. Diese Welt ist einfach ungerecht. Wäre es vielleicht sinnvoll sich das Leben zu nehmen ?
Hallo Anonym323322,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
10 Antworten
Hey....ich kann deine Gedanken gut verstehen, wenn man sich die Welt so ansieht und was gerade passiert.
ABER - ich sag dir Eins...du hast nur dieses eine Leben. Warum so leichtfertig wegwerfen?
Ich hatte Krebs. Die Ärzte sagten, du hast nur noch 4 Wochen, wenn wir nicht mit den Chemos dagegen angehen.
Das war ein Schlag mit dem Holzknüppel. Weisste, man liegt in einem Zimmer, schaut durch geschlossene Fenster (abgeschlossen, wegen Suizidgefahr) hinaus.
Vorm Fenster ein grosser Kastanienbaum, der gerade seine Blätter abwirft im Herbst. In leuchtenden Farben. Du stellst dir die Frage - werde ich so einen Baum, der im Frühling, die Blätter neu austreibt jemals noch wiedersehen?
Drüben auf dem verschneiten Feld, geht eine Familie mit Kindern spazieren und alle toben und machen eine Schneeballschlacht. Du stehst am Fenster und schaust zu, denkst: Werde ich jemals noch Schnee auf meiner Haut spüren können?
Ein Freund kommt, sitzt bei dir am Bett, stellt dir die Frage, was wünscht du dir, wenn du hier raus bist? Ein grosses Schnitzel und eine Badewanne mit viel duftenden Schaum.
Was ich dir damit sagen möchte....es gibt soviele tolle Dinge auf dieser Welt. Oft sind es auch die Kleinen. Man muß es sich nur bewusst machen.
Aufgeben, nur weil man einmal eine Scheissphase hat, ist keine Option.
Also - Kopf hoch und weitermachen. Glaub mir, ich selber hatte diese Phase ein paarmal. Aber nach dem Gewitter folgt meist Sonnenschein.
Hallöchen.
Erstmal, ich weiß, wie sich das anfühlt. Getreu dem Zitat "wir sind doch alle nur suizidale Kinder die sich gegenseitig sagen, Suizid ist es nicht wert."
Und es ist es auch nicht. Wie du schon erkannt hast, das Leben ist schön. Unsere Welt kann ungerecht und grausam sein, brutal und herzlos. Aber so ist es. Und so wird es wahrscheinlich immer sein.
Das hält uns nicht ab zu erkennen wie niedlich Hunde sind, wie schön warm die Sonnenstrahlen sich anfühlen und wie angenehm eine kühlende Dusche ist. All diese Dinge gehören mit dazu.
Achtung, jetzt kommt ein Klischee; hol dir die Hilfe, die du dir verdienst. Rede mit jemandem, überleg ob du dir nen Therapeuten dazu holst. Ich rede aus Erfahrung, es kann helfen. Offen darüber zu reden ist ein erster Schritt.
Stell dir das Leben vor wie ein großes Orchester; jedes bisschen spielt seinen Teil. Und es würde alles nicht so klingen, wenn du fehlen würdest.
Du schaffst das, ich glaube an dich. <3
Das kann ich voll gut nachvollziehen. Ich hatte auch mal so eine Phase und um ehrlich zu sein bin ich da auch noch nicht zu 100% wieder raus, aber du lebst nur einmal und egal wie schwer das Leben auch sein mag oder zu sein scheint. Es wird immer Höhen und Tiefen gben, wichtig ist, damit dementsprechend umzugehen und sich, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen, profesionelle Hilfe zu holen und darüber zu reden. Daraus wird man stärker:)
Nein, es wäre nicht sinnvoll...du bist viel zu wichtig und wertvoll um diesen schönen Ort schon verlassen zu wollen...Auch wenn es manchmal nicht einfach ist...erst recht mit den anderen Menschen da draußen...ungerecht ist vieles da draußen, hast du recht....aber komm...Wir geben nicht auf 🤫😊
Lg🌸
Auf gar keinen Fall. Es gibt für alle Probleme eine vernünftige Lösung. Sicher gibt es auch Tage wo man nicht gut drauf ist, aber das ist noch lange kein Grund sein kostbares Leben einfach "wegzuerfen".
Es gibt Hotlines und auch genug PROFIS die dir helfen können, du brauchst diese Hilfe nur anzunehmen und du wirst es nicht bereuen.
Kopf hoch und alles Gute für dich 👍
Dem stimme ich voll und ganz zu. Du solltest dein Leben nicht wegwerfen, auch wenn es manchmal schwer ist. Bitte gib nicht auf, bleibe stark und so einzigartig, wie du bist. Auch, wenn es sich nicht so anfühlt, gibt es so viele Personen, denen du etwas bedeutest. Versetze dich doch einmal in ihre Lage. Wie wäre es für sie, wenn du nicht mehr da wärst? Du kannst diesen Personen auch sagen, was dich bedrückt, sie werden dir bestimmt helfen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!