Ist es nicht toll für einen 100.000€ Kredit (Baufi) nur 46€ Zinsen im Monat zu zahlen, Tendenz fallend wegen der Tilgung?

2 Antworten

Ne! Einfach nur zufällig in der Vergangeheit zu einem vergleichsweise niedrigen Festzins eingesteigen - weiter nichts.

Toll wäre es zum Bespiel, wenn man auf Fremdmittel, vor allem bei solch "mickrigen" Beträgen, erst gar nicht angewiesen wäre.

christl10
Beitragsersteller

Ist halt nicht jeder wie Du steinreich...der keinen Kredit benötigt!

schelm1  27.08.2024, 11:45
@christl10

Suchen Sie eigentlich zur reinen "Beweihräucherung" etwas für´s eigene Ego?

Eine Wissensfrage sähe vermutlich anders aus!

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

 vor allem bei solch "mickrigen" Beträgen, erst gar nicht angewiesen wäre.

...das sagt schon alles über Dich!

schelm1  27.08.2024, 11:49
@christl10

Nun ja, Ihre persönlichen Vermögensverhältnisse zumindest, haben Sie ja bislang recht freizügig offengelegt, liest man so Ihre Fragen und Selbstdarstellungen.

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

Du auch...wenn für Dich 165.000€ lächerliche Peanuts sind, gelle?

Für mich ist das ein kleines Vermögen.

schelm1  27.08.2024, 11:57
@christl10

Sind Sie nicht mal bis zu Ihrem relativ frühen unfreiwillgienn Ausscheiden bei einer Bank beschäftigt gewesen, dass Ihnen der Unterschied zwischen Fremd- und Eigenkapital/Vermögen begrifflich allgemein erstaunlich abhanden gekommen scheint?

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Nichts....

schelm1  27.08.2024, 12:29
@christl10

Es betraf Ihre verworrene Feststellung zu Ihrem Schuldenvermögen:

wenn für Dich 165.000€ lächerliche Peanuts sind, gelle?
Für mich ist das ein kleines Vermögen.

Sind 0,5%

Hast du über BSV gemacht?

Dafür ist die Tilgung dann immens.

christl10
Beitragsersteller

Nein, habe in 2019 165.000€ Baufinanzierung aufgenommen mit 600€ Rate = Zins + Tilgung mit nur 0,55% Zins für 10 Jahre bei der BB Bank.... tolle Konditionen. Habe schon ein paar Sondertilgungen gemacht über 5% / Jahr und habe noch eine Restschuld über 99.000€....ich hatte keinen Bausparvertrag.

rkwiss  27.08.2024, 11:44
@christl10

Ich hoffe aktuell sparst Du Dir die Sondertilgungen und legst das Geld lieber an, da bekommst Du ja aufs Tagesgeld mehr Zinsen, als Du bei dem Kredit zahlen musst. Und 2029 machst Du dann eine Sondertilgung, die den gesamten Kredit zurückführt. 😁

christl10
Beitragsersteller
@rkwiss

Ja...habe die Sondertilgungen nur beim Niedrigzins durchgeführt. Jetzt spare ich lieber auf dem Tagesgeld zu 3,75% an statt zu tilgen. In 2029 wird das Darlehen dann komplett getilgt mit Ersparnisse.

158cmJockey  27.08.2024, 11:47
@christl10

Ìch hab 2021 oder so 250k zu 0,99 auf 20 Jahre fest genommen.

Ich werde meinem Sohn Schulden vererben und nix Sondertilgen.