Ist es nicht komisch, dass wir alle auf einem Sandkorn in der Unendlichkeit leben?

11 Antworten

Hallo jamomo

Ob ein Sandkorn nicht zu groß gedacht ist? Ich würde die Milchstraße als ein Sandkorn im Universum bezeichnen und die Erde als ein Atom des Korns :D

Ich finde die Aussage in Filmen komischer "wir fliegen ins All" - und von wo starten wir? ^^

Ich denke das "komische" in deiner Frage ist die fehlende ein-igkeit dieser Gedanke von wir sind hier und da draußen ist das... - wir sind das draußen.. "mitten" drin..

Trotzdem leben WIR alle zusammen(...) Ja... WIR - die, die hier geboren sind ^^ Versuche dich in eine andere Spezies zu versetzen - eine, die eben nicht hier geboren wurde und ebenfalls keine Möglichkeit besitzt anderes Leben zu kontaktieren... Das ebenfalls glaubt alleine zu sein... Sie werden wohl vor den gleichen Probleme stehen wie wir... Ich wage es fast schon zu bezweifeln das die menschliche Spezies lang genug existieren wird, um das Universum in all seiner Vielfalt zu erforschen.. es sind einfach viel zu viele Brocken HIER bei uns im Universum

Doch wage ich ebenso zu bezweifeln das dies notwendig ist...

Stell dir vor du wärst ein Bakterium - wie sieht dann dein Universum aus? Wir leben in dieser Ebene und können nur soundso klein gucken und mir soundso weit gucken - doch vermute ich, ist es eben nur eine kleine Ebene und wir gucken nicht auf das gesamte - sondern bis an die Grenzen unserer Existenzebene.. was kann ein Bakterium schon erforschen? Kann es raus finden in anderem leben zu existieren und von diesem Leib abhängig zu sein? Eine Zelle unseres Körpers ist für das Bakterium wir eine Großstadt... Selbst wenn das Bakterium alle Weisheit erhält - lebt es dadurch in einer höheren Existenzebene oder bleibt die gesamte Wahrnehmung auf das hier und jz?

Versteife dich nicht zu sehr auf die Biologie in dem Gedankenexperiment - es genügt sich selbst gedanklich auf die Größe eines Bakterium zu schrumpfen

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Nein, - Deine Ueberlegungen regen mich echt nicht zum Nachdenken an, - obwohl ich mich wirklich fuer Weltraumforschung interessiere!

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht komisch, aber Grund zu ganz großem und tiefem Staunen. Für viele Menschen war und ist das auch Anlass, religiöse Ideen zu entwickeln. Dabei ist die Diskrepanz der Größenordnungen zwischen Alltagswelt und Kosmos, aber auch zwischen Alltagswelt und Mikrokosmos noch um gewaltige Faktoren angewachsen seit den Zeiten, als Menschen die noch heute vorherrschenden "Religionen" schufen.

jamomo
Beitragsersteller

Aber ist es nicht eher ein Argument gegen Religion?

In der Religion wird ja immer so getan als wären wir Menschen was ganz besonderes

Dabei sind wir ja nur ein Sandkorn am Strand wie man im Bild sieht

nö, bloß Physik...für ein kartoffelgroßes Körnchen wären wir schon viel zu schwer.

Bei mir kommen noch Mulitdimesionen dazu :D