Ist es naiv Vermieter einen Mietvertrag macht und der Vermieter weder Identität, Selbstauskunft noch Beruf des Interessenten prüft?

6 Antworten

Nö.

Das kann jeder halten wie er will.

Sowas hatte ich auch schon, da wird bei der Besichtigung mal drüber gesprochen, was man beruflich macht und gut ist. Manchen - besonders privaten - reicht das aus.

Identität des Mieters muss er ja spätestens bei Erstellung des Mietvertrages vorliegen haben -> Personalausweis .

Wenn du der Vermieter bist wäre das nicht nur naiv sondern realitätsfern. Leider darf man sich nicht auf Worte Unbekannter verlassen.

Wenn du Mieter bist und ein solches Angebot bekommst, sei vorsichtig. In der Regel möchte man dann Vorauszahlungen für ein nicht existentes Objekt. Ergo erst bezahlen wenn eine Besichtigung stattgefunden und ein Mietervertrag unterschrieben wurde.

-sorry, berufliche Erfahrungen ....-

Das ist so naiv, dass es schon wieder nach Betrug klingt und realistischerweise eher Betrug ist.

Es gibt naiv und es gibt vollkommen realitätsfern.

Das ist schon sehr naiv, um nicht zu sagen saublöd.

Wenn er eine Jahresmiete im Voraus auf den Tisch legt, nicht.