Ist es möglich zu provozieren?

6 Antworten

Bei dem aggressiven Prinz Ernst August von Hannover könnte ich mir das schon vorstellen.

Das ist bei manchen Menschen bestimmt möglich. Bei den allermeisten allerdings nicht. Jeder der in gesunder psychischer Verfassung ist würde niemals so sehr ausrasten.

Edit: Die Anstiftung, falls man die Provokation so auslegen kann, wäre ebenfalls strafbar. Du würdest also auch bestraft werden und nicht nur der Mörder.

Ja, Manche können eben nicht mit Worten zurückschlagen.

Dafür braucht man eine sehr strategische Denkweise, und etwas Wahrscheinlichkeitsvorhersage, wie dann der Provokateur auf ne Retourkutsche reagieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt eigentlich auf das Charakter drauf an

Bei einigen wenigen kranken, labilen Menschen ist das sicher möglich. Bei der großen Mehrheit aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...