Ist es möglich nur mit einem abgangszeugnis der fochhochschule und einer berufsausbildung (gleiches fach) zu studieren?

5 Antworten

Guten Morgen,

wenn du "nur" ein Abgangszeugnis hast, hast du aber keine Fachhochschulreife oder? Mit der Fachhochschulreife könntest du natürlich an allen FHs studieren.

Ohne FH-Reife und mit Berufsausbildung ist ein Studium erst nach mehrjähriger Berufserfahrung (um die 3 Jahre) und einem Eingangstest möglich. Alternativ kannst du auch deinen Meister machen, dann brauchst du den Test nicht mehr machenn.

Mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife kannst Du an deutschen Fachhochschulen alles studieren, was die anbieten, selbstverständlich z.B. auch Maschinenbau. Mit Deiner einschlägigen praktischen Berufsausbildung wird Dir das obligatorische Vorpraktikum anerkannt, das ist Dein formeller Vorteil.

Nein du musst die Fachhochschule und die Berufsausbildung abschließen dann kannst du studieren

Nein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder