Wie kann ich mit Ausbildung studieren?
Also ich verstehe nicht ganz wie das abläuft mit dem studieren durch Berufsausbildung. Wenn ich quasi eine Ausbildung gemacht habe im Bereich Technik kann ich damit zum Beispiel etwas außerhalb diesem Bereiches studieren oder nur innerhalb ? Sonst hab ich mich noch gefragt wie genau das abläuft sobald ich dann eben meine Berufsausbildung abgeschlossen habe kann ich mich dann einfach an der Uni bewerben mit den Angaben das ich eine Ausbildung gemacht habe nach dem mittleren Abschluss ? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten oder werde ich auch wenn die Noten stimmen während der Ausbildung angenommen von der Uni ? Danke für die Hilfe.
2 Antworten
Soweit ich weiß brauchst du dein Abi/Fachabi vorher, oder 2 oder 3 Jahre berufserfahrung in dem Beruf. Die Chance an einer Uni damit studieren zu können ist, soweit ich weiß nicht so leicht... Am besten ist eine Fachhochschule
Dann schau bitte mal hier:
Beruflich Qualifizierte, bei denen Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit und angestrebter Studiengang einander fachlich entsprechen, haben einen prüfungsfreien Zugang zu allen ihrer beruflichen Vorbildung fachlich entsprechenden Studiengängen an allen Hochschulen (§ 3 BBHZVO).
Siehe hierzu auch: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=7668421,4
Gruß siola55