Ist es möglich nach der Prüfung mit Automatik Führerschein?
später noch mit ein paar extra Stunden die Prüfung mit Gangschaltung zu machen?
Ich mache seit August 2018 meinen Führerschein und habe nach wie vor Angst. Darum habe ich auch schon einmal lange pausiert und bin zweimal durchgefallen. Ich kann zwar mit Gangschaltung fahren, aber es stresst mich einfach ungemein. Ich weiß, sobald ich den Führerschein habe werde ich nicht mehr fahren, bzw es vermeiden. Jetzt überlege ich auf Automatik zu wechseln, damit ich mich nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren muss.
Wenn ich aber mit Automatik bestanden habe, ist es dann mit Fahrpraxis und ein paar Zusatzstunden möglich die Prüfung für Gangschaltung zu machen?
2 Antworten
Der Eintrag für die Automatik wurde soweit bereits gekippt, der genaue Zeitpunkt ist noch nicht sicher, realistische Schätzungen gehen aber bis Mitte 2020 davon aus.
Das bedeutet man kann die Ausbildung für die Klasse B auf Automatik machen und auch die Prüfung auf Automatik absolvieren, die einzige Bedingung die man noch dazu gesetzt bekommt ist ein Nachweis der Fahrschule (keine Prüfung!) das du 10 Fahrstunden auf einem manuellem Fahrzeug absolviert hast. Ob es am Ende tatsächlich 10 Fahrstunden sind kann man aktuell noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, es wird aber davon ausgegangen das es sich in diesem Bereich bewegen wird.
Innerhalb dieser 10 Fahrstunden muss sich der Fahrlehrer also davon überzeugen das der Fahrschüler ein Fahrzeug mit manueller Schaltung sicher bedienen kann, wenn er das tut stellt er eine Bescheinigung darüber aus und mit dieser Bescheinigung erlischt dann die Schlüsselnummer auf dem Führerschein.
Mit der Schlüsselnummer ist nur das führen von Automatikfahrzeugen der Klasse B erlaubt, ohne diese Schlüsselnummer darfst du dann auch manuelle Fahrzeuge fahren.
Wenn du aktuell also so große Probleme mit dem Fahren hast wäre die Automatik die einzig richtige Entscheidung für dich. Ob die Schlüsselnummer für dich wichtig ist oder nicht musst du selbst entscheiden, soweit ich das aber herauslesen konnte möchtest du sowieso keinen Schalter fahren und somit interessiert dich der Wegfall der Schlüsselnummer sowieso nicht.
Ich sortiere mal ein wenig:
Der Eintrag für die Automatik wurde soweit bereits gekippt, der genaue Zeitpunkt ist noch nicht sicher, realistische Schätzungen gehen aber bis Mitte 2020 davon aus.
Nein. Was sich ändern wird ist die Regelung für Elektrofahrzeuge. Diese haben bekanntlich keine manuelle Schaltung -> keine Fahrschule schafft sich ein E-Fahrzeug an wenn darauf dann keine richtige Ausbildung für die Klasse B gemacht werden kann ohne das die Schlüsselnummer 78 eingetragen wird.
Das bedeutet man kann die Ausbildung für die Klasse B auf Automatik machen und auch die Prüfung auf Automatik absolvieren, die einzige Bedingung die man noch dazu gesetzt bekommt ist ein Nachweis der Fahrschule (keine Prüfung!) das du 10 Fahrstunden auf einem manuellem Fahrzeug absolviert hast.
Das stimmt soweit. Die Crux: Nochmal rund 45 Euro für den Antrag und den neuen Führerschein plus 1'000-1'400 Euro für die Fahrstunden (je nach Ort wenn eine Fahrstunde 50-70 Euro kostet und es 10 DOPPELstunden sind wie es vorgeschlagen wurde).
Ob es am Ende tatsächlich 10 Fahrstunden sind kann man aktuell noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, es wird aber davon ausgegangen das es sich in diesem Bereich bewegen wird.
Die EU-Richtlinien müssen auch noch entsprechend angepasst werden da es so dafür noch keine Basis gibt. Bis es soweit ist -> 10 Stunden? 10 Doppelstunden? 15 Minuten praktische Prüfung oder nicht?
Abwarten was kommt.
Ja ist möglich
Du hast den vermerk Automatik drin .
Du musst trotz allem eine praktische Prüfung dann ablegen .
Also einfach durch . Wird schon .
Am Ende willst nix mehr anderes als Schaltwagen . Wirst sehen .
Ich habe unendlich viele Stunden bereits absolviert. Meine Angst legt sich einfach nicht. Für mein Hirn ist es einfach nur Stress. Es macht mir keinen Spass. Also nein, ich möchte keinen Schaltwagen 😊
Nein, das stimmt nicht grundsätzlich. Ich bin jahrelang Gangschaltung gefahren und fahre nun hin und wieder Automatik. Mir kommt es nicht drauf an.
Und ich kenne niemanden wirklich niemanden ... Wo bleibt da der Spaß und das wahre fahren
Würde niemals nen VR6 als Automatik fahren
Oder nen S3 oder ein 1,8 turbo
Automatik sind bei Gebrauchtwagen Händler Leichen die keiner will .
Automatik wirst schlecht los weil keiner will .
Verstehe bei einer S Klasse oder große wirklich große Luxus Karre .
Für mich können die jenigen nicht fahren so wie der Frage steller
Automatik kann nen 6 jähriger fahren
Das sagen nur Leute, die noch nie längere Zeit mit Automatik gefahren sind.
Automatik sind bei Gebrauchtwagen Händler Leichen die keiner will .
Stimmt nicht. Automatikfahrzeuge sind sogar sehr gefragt.
Ich fahre auch Automatik und komme mit Schaltgetriebe super klar. Ich weiß nicht, was am Schaltgetriebe so toll sein soll oder was daran mehr Spaß machen soll...
Jeder, wirklich jeder, den ich kenne, der einmal Automatik gefahren ist, will dann nix anderes mehr...