Führerschein für Automatik
Hi,
ich hab sehr große Probleme mit dem Schalten bei einem Auto mit Gangschaltung und überlege mir deshalb, mit Automatik zu fahren. Ich weiß, dass man dann später auch nicht mit Gangschaltung fahren darf. Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:
Ist die Theorie-Prüfung dieselbe? Ich hab nämlich bald Prüfung und das wäre echt blöd wenn ich dann nochmal anfangen würde.
Ist der Führerschein teurer oder billiger oder gleich?
Kann ich dann einfach nach der Theorie wechseln? Meine fahrschule hat leider keine Automatik-Autos oder regelt man das irgendwie anders?
Danke im Vorraus, miliki
5 Antworten
Jeder der hier schreibt es sei EGAL ob man die Fahrstunden und Prüfung mit einem Automatikauto oder einem Wagen mit Schaltgetriebe macht, hat entweder KEINE AHNUNG oder möchte dich absichtlich in Schwierigkeiten bringen! NATÜRLICH macht die Getriebeart einen Unterschied bei der Fahrtauglichkeit: wer nur auf Automatik gelernt hat, darf in Deutschland und Österreich auch nur Automatik fahren! Wer das Schaltgetriebe gelernt hat, darf beides fahren.
Es sollte jedem klar sein dass das so geregelt ist. Automatik ist viel leichter zu fahren, und wenn das Ganze so einfach laufen würde wies manche glauben hätten die Fahrschulen alle keine Autos mit Schaltgetriebe mehr. Wenn der Führerschein mit Automatik vollwertig wäre, würde sich kein Fahrschüler mehr in ein Auto mit Schaltgetriebe setzen.
Denn genau das Schaltgetriebe macht ja die Schwierigkeit aus, wie du selber bemerkt hast: da muss man sich richtig bemühen beim Anfahren und es dauert eine Zeit bis man den Dreh raus hat. Also wenn du nur Automatik fahren willst mach so den Schein, aber früher oder später will jeder auch mal mit Schaltgetriebe fahren.
Solltest du die Gelegenheit haben, in den USA den Schein zu machen, dort gibt es fast nur Autos mit Automatikgetriebe bei den Fahrschulen. Probezeit usw entfallen dann auch, weil es sowas in den USA nicht gibt und du dann aber den Schein nach dem amerikanischen Recht bekommen hast. Kenne einen der das gemacht hat (er wohnt in Europa und ist aber auch amerikanischer Staatsbürger).
Liebe Grüße
Prinzipiell hat jeder irgendwann einmal angefangen !
Wenn Du momentan Probleme mit der Schaltung hat, so ist ein separates Training auf abgesperrten Geländen evtl. ein Weg, besser damit zurecht zu kommen. Dieses könntest Du auch im Bekanntenkreis anregen und durchführen.
Einen gesonderten Führerschein "Schaltung / Automatik" gibt es nicht; demzufolge auch keine Unterschiede in Sachen Theorie oder Kosten.
Einfach Üben !
MfG
So schwer ist das schalten auch nicht O.o
Theorie ist selbstverständlich das gleiche, ich mein nur weil du im Automatik Auto sitzt ändern sich noch lange keine Verkehrsschilder :P
Ja der Schein kostet das selbe, da du auch dort deine mindestfahrstunden nehmen musst.
Zu Punkt 3 weiss ich auch nicht weiter, wend dich doch da an deine Fahrschule ?!
Gruß Rickbert
Für alle ;) : ich hatte schon ein Duzend fahrstunden und bekomme es nicht hin, also frag ich extra deswegen