ist es möglich, mit der Schwebebahn zum Mond reisen?

9 Antworten

Wenn man eines Tages ein 384.000 Kilometer in die Höhe gehendes und Orbit-tauglisches Schienennetz konstruieren kann.

Ich vermute aber, Raumfahrt ist wesentlich praktikabler und kostengünstiger.

Was man da überhaupt soll, mal außen vor gelassen.

luibrand  21.09.2024, 06:03

Seltene Erden sind für Technologien wie Elektrofahrzeuge, Windturbinen, Mobiltelefone und viele andere Geräte von entscheidender Bedeutung und werden benötigt, um eine kohlenstoffarme Zukunft zu unterstützen. Scandium, Yttrium und die 15 Lanthanoide kommen alle auf dem Mond vor .

SvetaAkhatova  20.09.2024, 05:20

Seltene Erden abbauen zum Beispiel.

McPresley  20.09.2024, 05:40
@SvetaAkhatova

Jop. Also uns den nächsten Planeten vor nehmen, nachdem wir die Erde ausgeschlachtet haben. Mit der Idee kann ich mich wenig anfreunden.

SvetaAkhatova  20.09.2024, 07:24
@McPresley

Hm. Abgesehen dass der Mond kein Planet ist, ich bin mir auch nicht sicher wie ich dazu stehen soll. Letztlich hat es wie immer mehrere Seiten. Unsere so glorifizierze Digitalisierung und damit auch dieses Forum ist nur durch diese seltenen Erden möglich und die sind eben vor allem sehr sehr selten.

Auf der anderen Seite haben wir keinen Planeten auf dem Menschen so bequem und vollumsorgt leben können wie auf der Erde. Das wird weder auf dem Mars und noch viel weniger auf der Venus möglich sein und zu interstellaren Reisen ist der Mensch aktuell nicht fähig.

Daher ist es sicher sehr sinnvoll zu ersuchen sich diese Insel der Sicherheit im Weltall, die unsere Erde darstellt so lange es geht zu erhalten.

Allerdings haben wir auch keine wirklichen Strategien zur Abwehr von globalen Katastrophen wie zum Beispiel Asteroideneinschlägen. Die Erde wurde mindestens 6 Mal in ihrer Geschichte von solchen "globalen Killer" Asteroiden getroffen. Zum Glück vor dem bestehen der Menschheit. Aber dies zeigt, dass Asteroiden eine reale Bedrohung sind, ich glaube aktuell kennen wir fast 100 erdbahnkreuzende und als gefährlich eingestufte Himmelskörper.

Würde es die Menschheit schaffen auf zwei Himmeslkörpern zu siedeln würde das die Überlebenswahrscheinlichkeit als Spezies enorm erhöhen.

Nein. Das ginge nur, wenn sich Mond und Erde nicht bewegen würden. Und selbst da auch nur theoretisch.

Nein. Da der Mond sich um die Erde bewegt ließe sich schlecht ein Seil zwischen Mond und Erde spannen, respektive einen Magnetschiene installieren.

Das wird es niemals geben, auch, weil es wegen der Druckverhältnisse im luftleeren Raum unmöglich ist.