Ist es möglich mit 300€ monatlich zu leben?

8 Antworten

Hallo Sev1731 ! 👋

Gerne versuche ich dir in deinem Problem weiterzuhelfen.

Möglich ist alles!

Meine Tipps:

  • SPAREN an jeder Ecke: Gib kein Geld für Make-Up, Süßigkeiten etc. aus!
  • Kaufe nur das allernötigste! Wenn du z.B. neue Kleidung willst, aber eigentlich keine neue brauchst, kaufe keine neue!
  • Vorerst kein Urlaub! Ich weiß dass klingt hart, weil man sich auch Mal erholen möchte, aber wenn du dir dann ein bisschen was angespart hast, kannst du dir ja wieder einen Urlaub gönnen 😉
  • Kommt natürlich darauf an, wie alt deine Kinder sind, aber wenn sie alt genug sind kein Taschengeld für sie
  • In der Stadt in der ich lebe, kann man anfragen, ob man Geld bekommt weil man knapp in der Kasse ist. Bestimmt kann man das auch in deiner Stadt.
  • Sonst könntest du auch Vollzeit arbeiten, (falls du das noch nicht tust) um mehr zu verdienen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Wenn ja, würde ich mich sehr über einen Stern freuen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! 🍀

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir macht es Spaß, Leuten in alltäglichen Dingen zu helfen🤝

Als erstes mal einen Anwalt bzg. der Wohnung einschalten.

Ich hatte auch mal ein Schimmelproblem in meiner Wohnung, habe in Absprache mit dem Anwalt dann die Miete um 50% gekürzt (2 der 4 Wohnräume waren nicht mehr nutzbar, Untermieterin zog aus), und weil der Vermieter trotzdem nichts machte, ging es vor Gericht. Habe dann letztendlich gewonnen und das ganze hat den Vermieter einiges an Geld gekostet, hätte er echt billiger haben können (nur die Instandhaltung)

Ansonsten 300€ für Lebensmittel für 3 Personen ist möglich, aber nur noch mit gewissen Einschränkungen. Bei Gemüse sehr nach der Saison gehen und auf Fleisch großenteils verzichten. Man sollte die Preise im Kopf haben und kann manches auch mal zeitweise essenstechnisch verändern.

Da meine Kartoffeln vom letzten Jahr aufgebraucht sind, und Kartoffeln zur Zeit ziemlich teuer sind, ist jetzt z.B. meine Nudel- und Reiszeit.

Falls Du Zugang zu Gebieten mit Wildwuchs hast, die nicht als Hundeklo mißbraucht werden, könntest Du Dich auch mal mit Wildkräutern beschäftigen.

Einen direkten Essensplan finde ich NICHT sinnvoll, da man besser danach geht, was gerade besonders günstig ist oder im Sonderangebot. Auch mal bei den herabgesetzten Sachen mit kurzem MHD schauen, aber Achtung: nicht selten sind diese Sachen trotzdem total überteuert und man kommt mit Eigenmarken immer noch günstiger weg.

Wenn du Insta hast,guck mal bei food8family.

Sie ist alleinerziehende Mutter und lädt regelmäßig ,,broke Rezepte‘‘ hoch und macht auch Sparchallenges.

Sev1731
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ❤️

Hä? Wenn du Schimmel in der Wohnung hast, kannst du trotzdem eine Mietminderung machen. Also, du darfst zwar nicht einfach keine Miete mehr bezahlen, aber die vollen 1000 Euro musst du eben auch nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Sev1731
Beitragsersteller

Ich hab mal gehört das ich dann aber alles zurück zahlen muss sobald das Problem behoben ist .

seizegott  02.07.2024, 20:57
@Sev1731

Ne, das stimmt nicht.

Zurückzahlen müsstest du nur, wenn sich herausstellt, dass du verantwortlich bist, weil du nicht ausreichend gelüftet oder geheizt hast oder du Möbel so verbaut hast, dass sich dahinter sehr viel Feuchtigkeit stauen konnte.

Aber wenn der Mangel beim Vermieter liegt, musst du es nicht zurückzahlen.

Sev1731
Beitragsersteller
@seizegott

Sehr gut zu wissen vielen Dank ❤️

seizegott  02.07.2024, 21:01
@Sev1731

Am besten wäre es, wenn du eine Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund oder so machst. Die kostet nur 40 Euro oder so im Jahr, das ist aber bei einer untätigen Verwaltung gut investiertes Geld, weil du kannst bspw. bei Schimmelbefall in mehreren Räumen die Miete schon mal um 30% senken. Das sollte man aber in Abstimmung mit einem Anwalt machen, den man über den Mieterschutzbund gestellt bekommt.

Generell sehe ich auch die Mieterhöhung kritisch. Ich sehe nicht, wieso eine Mieterhöhung um 300 Euro irgendwie gerechtfertigt sein sollte. Das sollte man auch mal nachprüfen, ob diese Erhöhung rechtlich okay war, wobei es natürlich auch zu spät sein könnte, wenn du zugestimmt hast.

Aber solche Sachen sollte man gerade in diesen Zeiten sehr genau prüfen lassen.

Sev1731
Beitragsersteller
@seizegott

Ich werd da jetzt direkt mal online nach googeln . Du bist ein wahrer Herzensmensch ❤️❤️❤️ vielen vielen Dank 🥹

Sev1731
Beitragsersteller
@seizegott

Und wegen der Mieterhöhung habe ich prüfen lassen . Ich war damit bei meiner Anwältin . Und sie sagte solang sich die Grundmiete nicht um so viel mehr erhöht sei es rechtlich legal die Nebenkosten so arg zu erhöhen .

Sev1731
Beitragsersteller
@seizegott

Was ich allerdings sehr fragwürdig fand war , dass sich meine heizkosten von 60€ auf 160€ erhöht haben. Angeblich habe ich in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung innerhalb eines Winters soooooo viel geheizt , dass sich die heizkosten so start erhöht haben . Dagegen bin ich angegangen und die haben sich darauf eingelassen die heizkosten auf 120€ runterzuschrauben … immer noch nicht zufriedenstellend aber definitiv besser

seizegott  02.07.2024, 21:09
@Sev1731

Also war die Mieterhöhung eine Nebenkosteneröhung oder ist die Kaltmiete auch gestiegen?

seizegott  02.07.2024, 21:11
@Sev1731

Na ja, also, am Ende des Tages ist eine Nebenkostenerhöhung auch rechtlich okay. Arbeitest du denn? Woher bezieht du denn dein Einkommen? Vollzeit, Teilzeit, wie hoch ist dein Einkommen?

Sev1731
Beitragsersteller
@seizegott

mein Sohn ist 22 Monate alt und geht im August nächsten Jahres in den Kindergarten . Ich bekomme 1070€ Bürgergeld im Monat .

Gesundheitsbeeinträchtigung durch Schimmel – wenn nachgewiesen werden kann, dass der auftretende Schimmelbefall zu einer lebensgefährlichen Erkrankung der Mieter führt – Mietminderung bis zu 100 %

Was dein Vermieter da macht ist rechtens nicht in Ordnung da er sich kümmern muss

Mach die Mietminderung und hol dir im schlimmsten Fall einen Anwalt