Ist es möglich, jemanden über mobile Daten zu hacken?

5 Antworten

Sobald er im Internet ist, könnte er gehackt werden, egal über welche Verbindungsart.

Dafür brauchts keine professionellen Haxxorz, das geht mit den Millionen von Bots viel schneller.

thatsmypw1
Fragesteller

Aber die Millionen Bots können dann doch höchstens DDOS machen oder?

Welche Möglichkeiten gäbe es, sicher zu sein?

Bei LAN scheint es ja möglich sein, das abzufangen.

WLAN ist ohnehin sehr unsicher.

LTE/ 5g - kenn ich mich nicht aus, darum die Frage ^^

Aber es sollte doch abgesehen von Skylink irgendeine Möglichkeit geben, sicher ins Internet zu kommen?

Falls der Angreifer einen 0Day Exploit für dein System kennt, ist das grundsätzlich möglich. Die Art der Internetverbindung spielt keine Rolle, außer vielleicht, dass ein CGN, wie es häufig in Mobilfunknetzen eingesetzt wird, manche Angriffe erschweren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Warum solte es den Hacker interessieren mit was er mit dem Internet Kommuniziert? Und wenn er es per Rauchzeichen übertragen würde, schaltet man halt einen Ventilator ein der den Rauch verschwinden lässt und man an hat einen DOS Angriff....

thatsmypw1
Fragesteller

Mir geht es eher um dieses "Vor Ort hacken".

Nicht, wenn man auf falschen Internetseiten ist.

Also gezielte Hackerangriffe auf eine Person ganz bewusst. ZB Wirtschaftsspionage.

nichtsagender  19.04.2024, 15:57
@thatsmypw1

Klar. Dein Handy bzw die Quelle der Mobilen Daten kann genauso angreifen werden. Deshalb sollte man eher die Kommunikation durch einen VPN schützen.

thatsmypw1
Fragesteller
@nichtsagender

Bedeutet, es gibt Leute, die dann nicht das Handy direkt - sondern erst irgendwelche großen Antennentürme hacken? :o

nichtsagender  19.04.2024, 16:10
@thatsmypw1

Es kommt drauf an was du erreichen willst, wenn du den Daten verkehr einer Person haben willst, musst du keinen ganzen Antennenmasst anzugreifen.

thatsmypw1
Fragesteller
@nichtsagender

Was würdest du machen, um möglichst sicher surfen zu können? Irgendwie bin ich echt überfragt.

Antivirenprogramme bringen nichts

LAN ist hackbar

WLAN ist hackbar

Sogar 4/ 5g ist scheinbar hackbar.

Geht vorallem auch um "ortsbedingte Hacker", also Hacker die Zugriff auf Lan Kabel oder Router haben.

nichtsagender  19.04.2024, 16:28
@thatsmypw1

Vor waa willst du dich schützen? Wenn du dich vor Netzwerk Überwachung schätzen willst Tor Browser oder VPN wenn du extrem willst Tor + VPN.

Zudem solltest du schauen das keine Daten auf dem Endgerät was du nutzt hinterlassen werden.

Wenn du dich vor Netzwerk Angriffen wie DOS und DDOS schützen willst Greif auf Netzwerk von einen Cafe oder so zurück.

thatsmypw1
Fragesteller
@nichtsagender

Geht eher um "Überwachung/ Spionage", also nichts in Richtung Strafverfolgung

Möglich ist es immer - es gibt keine Sicherheit.

Auch eine Standardinstallation von Win 11 oder einer beliebigen Linux-Distri bringt schon einiges an Angriffsfläche mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
thatsmypw1
Fragesteller

Und wie schützt man sich?

Answer1234567  19.04.2024, 20:13
@thatsmypw1

Ein pauschaler Schutz "gegen alles und jeden" ist objektiv nicht möglich. Du kannst dich nur gegen konkrete Risiken und Angriffsszenarien schützen. Diese anhand deines persönlichen Risikoprofils und Sicherheitsbedürfnisses zu definieren ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit.