Excel oder Google Docs Zeilen farbig markieren

4 Antworten

Erstelle eine bedingte Formatierung mit benutzerdefinierter Formel nach dem Schema:

=INDIRECT(ADDRESS(ROW();))="fertig"

Also konkret für H4 = "fertig":

=INDIRECT(ADDRESS(ROW();8))="fertig"

Um zu verstehen was passiert, muss man von einer zu formatierenden Zelle her denken. Die Formel vergleicht ausgehend von der zu formatierenden Zelle (z.B.: "J4") den Wert, der in der 8. Spalte (also Spalte "H") und in der Zeile der zu formatierenden Zelle (im Beispiel Zeile "4") steht, also den Wert von H4, mit "fertig".

Da die Formel nicht auf eine konkrete Zeile festgelegt ist, kann man als Suchbereich alle Zeilen angeben die nach dem selben Schema formatiert werden sollen (also z.B.: "2:10" für die Zeilen 2 bis 10).

JensL79  15.10.2015, 01:51

Die Schemazeile wurde nicht richtig formatiert und müsste heißen:

=INDIRECT(ADDRESS(ROW();<Spaltenindex>))="fertig"

Klicke auf der Zeile 4 die Nummer 4 an. So markierst du die ganze Zeile ;) und dann nur noch die richtige Farbe auswählen...

Nadines1981
Beitragsersteller

die Zeile soll farbig werden wenn das Wort FERTIG in H4 steht

germanils  02.02.2012, 11:30
@Nadines1981

Dann schau mal in der Hilfe nach "Bedingte Formatierung". Da ist es genau erklärt.

Nadines1981
Beitragsersteller
@germanils

aber bei Google Docs ist mir das nicht ganz klar das verwirrt mich

germanils  02.02.2012, 11:33
@Nadines1981

Ist doch ganz einfach: H4 anwählen, Menü "Format > bedingte Formatierung". Dann "ist gleich" auswählen, "FERTIG" dahinter schreiben und Hintergrundfarbe aussuchen.

germanils  02.02.2012, 11:34
@Sonjsas

Ne, für die Formatierung braucht es keine WENN-Funktion.

germanils  02.02.2012, 11:55
@germanils

Geht bei Google Docs nur für einzelne Zellen. Siehe meine Antwort unzter den Fotos, bei Excel geht es.

so sieht es dann aus hab ich ja schon probiert

bedingte Formatierung - (Microsoft Excel, Google Docs) endergebiniss - (Microsoft Excel, Google Docs)

Nadines1981
Beitragsersteller

jedenfalls ist dann nur H4 grün wenn ich "fertig" reinschreibe

germanils  02.02.2012, 11:48
@Nadines1981

Achso stimmt Du willst die ganze Zeile... Ich glaube das geht bei Google docs nicht.

germanils  02.02.2012, 11:53
@germanils

Geht nur bei Excel. Dort gibst Du bei der Bedingten Formatierung an: Formel ist ="H4=""FERTIG""".

Und das Format ordnest Du dann der ganzen Zeile zu.

Nadines1981
Beitragsersteller
@germanils

mmhhh gut bei Excel hab ich es jetzt aber bei google docs wäre noch besser :( trotzdem danke für eure Mühe

germanils  02.02.2012, 12:07
@Nadines1981

Du kannst probieren es in Excel einzurichten und dann das Dokument zu Google hochladen, evtl. wird die Funktion übernommen. Wäre einen Versuch wert.

die hilfefunktionen sind SEHR hilfreich....ist F1

Nadines1981
Beitragsersteller

aber nur manchmal