Ist es möglich Haarausfall im Erbgut zu überspringen?

4 Antworten

Dazu müsste man wissen, ob Haarausfall dominant oder rezessiv oder polygen vererbt wird. Hm - weiß ich jetzt nicht.

Würde es dominant vererbt werden, bräuchten Mama und Papa nur jeweils ein Allel, damit die Haare ausfallen. Wenn sie aber das jeweilige andere Allel zufällig an die Brut weitergegeben haben, passiert das bei denen dann nicht. Dunkelhaarige Eltern können blonde Kinder haben.

Wird es rezessiv vererbt - das heißt auf beiden Chromosomensätzen muss dieselbe "Information" vorliegen - gibt es auch bei den Nachkommen nur diese Information. Blonde Eltern haben meist auch blonde Kinder.

Bei vielen Merkmalen gibt es aber nicht nur ein Gen, das den Phänotyp - also so wie man dann aussieht - steuert, sondern da haben mehrere Gene die Finger im Spiel - hier werden Vorhersagen sehr schwierig.

Darüber hinaus hat olle Mutter Natur das Crossover erfunden. Dabei werden Stücke von Chromosomen ausgetauscht. Das führt zu neuen Kombinationen.

Hach ja - nix ist einfach...seufz.

Der Haarausfall wird zum größten Teil durch den Vater der Mutter vererbt, wenn der Großvater es hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass man es auch bekommt. Haarausfall beim Vater hat soweit ich weiß keinen oder keinen großen Einfluss darauf.

Ja denke schon. Und wenn nicht, gibt es Haartransplantationen, Perücken oder Glatzen. Glatzen find ich auch sehr schön !

Ja, das ist möglich, oft überspringt das eine Generation