Ist es möglich etwas zu erfinden,was es noch nicht gibt?

7 Antworten

Ich habe bis jetzt drei Patente angemeldet. Eines davon habe ich verkauft (war ein schlechtes Geschäft), das zweite habe ich auch verkauft, bekomme aber 2% der Einnahmen des Käufers (sind momentan grob über den Daumen gepeilt 200 € im Monat). Das dritte habe liegt bei mir. Es gibt einige Lizenznehmer, durch die monatlich zwischen 50 € und 150 € reinkommen. Nach Abzug von Steuern, Patentgebühren und noch ein paar anderen Kleinigkeiten einfach nur ein Taschengeld. Na gut, meine Erfindungen haben die Welt nicht auf den Kopf gestellt, sie sind einfach nur Lösungen für kleinere Computerprobleme (die es ohne Computer nicht gäbe).

Erfindungen sind einfach eine Idee, die noch niemand hatte. Ist man sich dessen bewusst UND hat man eine vermarktungsfähige Idee, dann kann man damit auch etwas verdienen. Ist allerdings ein steiniger Weg.

Ja jeder kann was neues erfinden meistens ist das aber absurd oder es wird nie bekannt weil es keiner haben will

Ja, das ist recht leicht möglich, sehr schwierig wird es hingegen, etwas zu erfinden das nützlich und praktisch ist.

Ja klar. Alle Sachen die es gibt wurden ja mal erfunden und das waren auch normale Leute also kannst du das auch.

Hallo hundi881,

allein 2022 wurde am Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) etwas mehr 23.500 Patenterteilungen veröffentlicht. Es scheint also noch einiges zu geben, was erfunden werden kann.