Ist es möglich einen Fuchs als Haustier zu halten ....unten lesen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

JA 50%
NEIN 50%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Sofern es sich um eine Nicht-Heimische Art handelt, ist es theoretisch möglich, ABER:

Solche Exoten, sagen wir mal den Rüppellfuchs als Beispiel, könntest du unter entsprechenden Auflagen durchaus halten.
Die Auflagen sind aber sehr schwierig um zusetzen, dazu gehört neben einer Haltungserlaubnis der Gemeinde unter anderem auch ein Haltungsnachweis, dass das Tier Tiergerecht untergebracht wird, kann also nicht wie unsere domestizierten Hunde im Haus/ in der Wohnung gehalten werden, sondern braucht ein Tiergerechtes Gehege mit allem drumm und drann. Dieses muss entsprechende gesichert sein, damit das Tier weder für Mensch noch andere Tiere eine gefahr darstellen kann.
Dieses Gehege muss auch vom Veterinäramt angesegnet werden.
Du musst eine Tieregerechte Ernährung und auch die medizinische Versorgung garantieren können, der normale Haustierarzt ist da nicht empfehlenswert.
Dazu brauchst du einen Sachkundenachweis der bestätigt dass das Tier aus einer Zucht stammt und kein Wildfang ist, und noch einige andere Auflagen. Das sind jetzt sehr grobe angaben die man erfüllen muss und je nach Bundesland sind diese etwas anders geregelt und müsste daher vom entsprechendem Veterinäramt genaustens geregelt werden, was benötigt wird. Der Otto Normalverbraucher bekommt das ganze meist nur schwer finanziert oder hat nicht den nötigen Platz für ein Tiergerechtes Innen- und Außengehge welches Nötig wäre.
Aber selbst wenn man alles tatsächlich umgesetzt bekommt, muss die örtliche Gemeinde, die die Haltung genehmigung muss, die Haltung nicht erlauben, sondern kann diese auch ablehnen, da es sich um sehr spezielle Tiere handelt.
Meist braucht man je nach Tierart auch Sondergenehmigungen und braucht bestimmte Vorraussetzungen wie z.B. Eine bestimmte Ausbildung, muss bestimmte Kurse absolvieren etc. dies ist aber Fallabhängig und kann man hier jetzt nicht genau bestimmen.

In Russland werden Füchse seid etwa 70 Jahren tatsächlich domestiziert, ist allerdings nicht unbedingt so toll wie es für den Liebhaber klingen mag, hierzu habe ich dir auch noch eine Seite verlinkt:

http://www.fuchs-hilfe.de/info_faq_fuchs_als_haustier.htm

Also Theoretisch kannst du Füchse, sofern es keine hier heimischen Tierarten wie der Rotfuchs ist, halten.
Aber Praktisch nur sehr schwer umsetzbar und auch nicht im Sinne des Tieres.

NEIN

Weil es auch Tierquälerei ist. Der Wald stellt einen der natürlichen Lebensräume eines Fuchses dar.

Schon die Gesetzeslage legt deutlich dar: Ein Fuchs ist ein Wildtier und sollte nicht als Haustier gehalten werden.

Wenn man einen Fuchs in der Wildnis fangen möchte erst Recht nicht, da in Deutschland nach dem Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege verboten ist, ein Wildtier im Wald einzufangen und es als Haustier zu halten.

Allerdings gibt es spezielle Zuchtfarmen, die Füchse züchten und sie an Privathaushalte abgeben. Die Verhältnisse, unter denen die Füchse bei diesen Züchter*innen leben, sind allerdings alles andere als artgerecht. Die Tiere werden zum Teil in kleinen Gitterkäfigen gehalten, in denen sie sich kaum bewegen können.

Und außerdem ist er immer noch ein Wildtier und gehört nicht in eine Wohnung, denn ihm wird sicherlich auch richtig langweilig werden und dann sind ganz schnell deine Schuhe und andere Sachen kaputt.

!!! also bitte nicht tun !!!

hoffe konnte helfen

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Es gibt in manchen Ländern Zucht Projekte. Das sind Füchse die über viele Generationen bereits in menschlicher Obhut leben und wo nur miteinander gepaart wurde was dem Menschen zugetan ist (man hat also angefangen zu domestizieren)

Russland ist eines dieser Länder aber auch in manchen Bundesstaaten in Amerika.

In DE ist es wohl möglich einen dieser Füchse zu halten ABER es ist trotz alle dem mit immensen Auflagen verbunden.

angefangen davon das du einen großen Garten brauchst der von allen 6 Seiten gesichert ist, geeignete Schlafplätze hat usw

und die kosten (Kauf Kosten aus vor) bis der hier ist, sind natürlich auch nicht zu verachten.

https://youtube.com/@saveafox?si=PoB7tNj0Dr9drMYZ

schau dir mal den Channel an, die retten Füchse aus Pelz Farmen, illegalen Haltungen, Leute die ihre Füchse nicht mehr halten können usw

aber nur damit du siehst das selbst die die domestiziert sind, keine Hunde sind sondern Tiere deren Leben sich in erster Linie draußen abspielt. Es bleiben Füchse mit ihren eigen Arten.

NEIN

Wilde Tiere kann man nicht zähmen und die sind als Haustiere nicht geeignet

Bild zum Beitrag

 - (Haustiere, Fuchs, Domestizierung)

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ist das eine Antwort mach dem Gesetzt oder deine Meinung ?

JA

Das geht tatsächlich manche tun das schon auch wenn ich das ganze nicht gut finde der Fuchs bleibt ein Wildtier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA