Ist es möglich, eine MSI GTX 1050 ohne den 6-Poligen Stromanschluss zu betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Nein, ohne den 6-Pin Zusatzstromanschluss kann man sie nicht betreiben.

Aber: Ein neues Netzteil musst Du nicht unbedingt haben. Wenn das Netzteil die GraKa Leistungsmäßig versorgen kann (ausreichende Gesamtleistung), dann tut Dir auch ein Adapter 2 x Molex 5,25 Zoll auf 6 Pin PCIe gute Dienste.

https://www.amazon.de/DeLock-Stromkabel-Express-Netzkabel-Stecker/dp/B000XPZ2RS/

<

itswillertime  25.12.2016, 01:30

die gtx1050 hat standartmäßig keinen externen stromanschluss. der pc will aber das etwas eingesteckt ist

PGS0704
Beitragsersteller
@itswillertime

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, @ASRvw. Naja... 300 Watt werden gefordert, dachte aber vlt. reichen 280 aus, da die Karte ja nur 75Watt ziehen soll laut Hersteller. Sieht also eher schlecht aus, vermute ich...

PGS0704
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

MSI GeForce GTX 1050 Gaming X 2G .... hoffe das reicht als bezeichnung, wenn nicht schreib mir bitte was genau du wissen musst

verreisterNutzer  25.12.2016, 01:45
@PGS0704

Moin.

Auch 280W sollten in der Regel reichen. Die Karte nimmt 75W auf. Da bleiben 200W fürs System übrig. HDDs nehmen um die 12W auf, RAMs und SSD noch weniger.

Der Einzig verbleibende, große Powerfaktor wäre dann noch die CPU. Aber da sich selbst ein i7 6700K mit 90W begnügt, sollten da auch bei 280W Gesamtleistung noch ein paar Reserven übrig bleiben.

<

PGS0704
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hm, komische sache. Naja ich versuchs morgen nochmal ohne CPU Übertaktung, vielleicht war das ja das Problem... oder es ist halt wirklich zwingend, dass der 6pol dran kommt...

Oder wäre es möglich, dass , wie "itswillertime" oben schreibt, einfach nur etwas angeschlossen werden muss, auch wenns nicht mit dem Netzteil verbunden ist? Klingt suspekt

verreisterNutzer  25.12.2016, 01:49
@PGS0704

Moin.

Ja, das reicht. Es ging mir nur um den Kommentar von itswillertime , da es tatsächlich Varianten der GTX 10560 von MSI gibt, die ohne den 6-Pin Anschluss auskommen, z.B. die MSI GTX 1050 2GT LP. Die MSI GTX 1050 X 2G gehört allerdings nicht dazu. Die braucht in der Tat den 6-Pin Zusatzanschluss, um zu laufen.

<

verreisterNutzer  25.12.2016, 01:55
@PGS0704

Moin.

Es gibt einige GTX 1050 Modelle von MSI, die ohne den Zusatzanschluss auskommen. Aber eben nicht die GTX 1050 X 2G.

Die Modell die ohne aus kämen sind die, GTX 1050 2G, die GTX 1050 2G OC, und die GTX 1050 2GT LP.

<

verreisterNutzer  25.12.2016, 14:08
@PGS0704

Moin.

Für den Anfang reicht der Adapter. Sofern Dein Netzteil an zwei verschiedenen Kabelsträngen denn jeweils noch eine Molex Buchse frei hat.

Mittelfristig solltest Du Dir ein neues Netzteil gönnen. Den meisten billigen bekommt es nicht besonders gut, wenn sie langfristig auf der Lastgrenze laufen. Ein neues Netzteil sollte so die 400-500W Klasse sein. Dann hast Du auch für die Zukunft noch genug Reserven.

<