Was ist ein PCIe Kabel und wofür ist es notwendig?
Hey,
Hab mir letztens eine Msi Geforce GTX 1060 bestellt und die ist gerade angekommen. Ich wollte durch sie meine alte Geforce GTX 750 Ti ersetzen.
Als ich sie an Ort und Stelle hatte, also die Neue, wollte ich meinen PC starten. Der Monitor ging nicht an. Also hab ich alles nochmal neu aufgeschraubt und mir die Grafikkarte angeschaut.
Dort waren noch 8 freie Slots für ein Kabel. Keine Ahnung welches aber vermutlich war es das in der Anleitung aufgelistete PCIe Kabel. Dort steht original: Verbinden sie die 6/8-poligen Netzanschlüsse (sofern vorhanden).
Was heißt das? Ich habe ein Netzteil mit 6 Anschlüssen gefunden im PC, was davor noch keine Verwendung gefunden hat.
Als dann also in diese 8 Slots ein Kabel mit 6 Slots gesteckt habe, hat der PC-Monitor mir folgenden Satz ausgespuckt:,,Please power down and connect the PCIe power cables for this graphic card."
Ich kann damit absolut nichts anfangen. Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass ich den PC nicht gestartet bekomme?
5 Antworten
So sehen die Kabel aus die du brauchst, bzw die von Netzteil an deine Graka müssen
Hast du sie schon angeschlosen an die Karte und dein PC Mault immer noch rum brauchst du ein neues Netzteil
Welches netzteil hats du genau die bezeichnung TKG sagt mir nix
Wenn die Karte ein 8-Pin PCIe-Power-Connector-Kabel braucht, dann musst du auch eins mit 8-Pin anschließen nicht nur 6-Pin.
Musst dir wohl ein neues Netzteil kaufen.
Kannst du eventuell ein Bild der offen liegenden Kabel hinzufügen? Dann könnte ich dir sagen, ob du das passende Kabel schon am Netzteil hast oder nicht. Und wichtig ist, wie viel Leistung hat dein Netzteil?
An einen 8 pin Anschluss muss auch ein 8 pin Kabel
Das liegt daran, dass die Grafikkarte einen 8pin Stecker braucht. Indem du nur einen 6pin anschließt, erkennt die Grafikkarte das fehlende Signal (einer der zwei Stecker, die beim 8pin dazu kommen) und spuckt die Fehlermeldung aus.
Das ganz linke habe ich, nur steht da nicht PCI-E drauf, sondern TKG. Hat das was zu bedeuten?