Ist es möglich, dass Schüler in Fremdsprachen besser sind als ihre Lehrer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich ist das möglich.

Selten, wenn die Schüler die Sprache bei Null in der Schule begonnen haben. Aber es gibt Schüler, die im Haushalt weitere Sprachen sprechen oder während eines Auslandsjahres enorme Fortschritte machen konnten. Das geht sogar in den Grammatiktheorie-Bereich.

ifyouwantblood
Beitragsersteller

Inwiefern?

Preputium  12.06.2020, 20:17
@ifyouwantblood

Was inwiefern? Man spricht eine Sprache ganz einfach besser als sein Lehrer. Sprachen sind kein Hexenwerk. Man kann sie einfachst erlernen.

ifyouwantblood
Beitragsersteller
@Preputium

Na gut, es kann sein, dass der Lehrer nur begrenzten Wortschatz hat.

Warum sollte das nicht möglich sein? Das geht doch in Mathematik, Physik und Deutsch auch. Das hängt von dem Lehrer ab....naja und von dem Schüler.

Ist aber nur geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

woflx  12.06.2020, 20:21

In Mathe und Physik dürfte ein Lehrer schon durch seine Ausbildung einen deutlichen Wissensvorsprung haben. Das heißt, zu meiner Zeit war es jedenfalls so...

Natürlich, etwa wenn sie zweisprachig aufgewachsen sind.

Hey,alles ist möglich 😉