Ist es möglich Bilder in Nebel zu beamen?

Hier das Bild
 - (Elektronik, Wissenschaft, Natur)

7 Antworten

Also Theoretisch unter den perfekten Bedingungen stelle ich mir das so vor:

Wenn du das bild einfach in den Nebel rein Projizierst wird das nichts, weil du innerhalb nichts erkennen wirst.

Bleibt also nur, dass du eine Art Nebelwand machst und von Außen das Bild darauf gebeamt wird. Der Nebel wird also zur Leinwand.

Dafür brauchst du natürlich Windstille, eine möglichst ebene oder dichte Nebelwand und einen optimal eingestellten Beamer. Einfach wirds auf jeden Fall nicht ^^

Coole Idee, wenn das klappt solltest du mir ein Kommentar mit Bild auf diesen Post setzen, würd das gern sehn ^^.

Nope, für einen Laien ist das so ziemlich unmöglich. Da braucht es spezielle Nebler, komplette Windstille usw... In einem derartigen Projekt wurde die Nebelwand mittels Ultraschall stabil gehalten, ein Fluid extra dafür entwickelt...

Nicht im Wald. Es gibt eine Möglichkeit aber die ist nicht billig und nur "In-Door" umsetzbar. Das läuft über einen Ultraschall Vernebler und zwei Luftströmen zwischen denen die "Nebelwand" stabil aufrecht erhalten wird. Das Ding kostet auch ein paar tausend Euro

https://youtube.com/watch?v=4j8WiHlyOu4

Ich denke, dass das nur sehr schwer gehen wird, da der Nebel keine dichte Wand bildet, auf die der Beamer das Bild projezieren könnte. Als richtige Leinwand funktioniert das also nicht. Wenn du aber nur Lichteffekte hast, die du über den Beamer beamst, könnte ich mir vorstellen, dass das ganz cool aussehen könnte. Ich würde es aber mal versuchen, schau einfach mal, was möglich ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)
LG Gerd