Ist es möglich Angst vor sich selbst zu bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist möglich. Wenn du zum Beispiel dein Leben lang Dinge falsch gemacht hast und oft falsche Dinge sagst, wahrscheinlich Selbsthass entwickelst und keine Kontrolle mehr über sich selbst hat. Zum Beispiel durch Alkohol Konsum Wutanfälle oder Aggressionen bekommst...

Wenn man Angst hat davor, dass man sich nichtmehr unter Kontrolle hat.

Aber man kann vor allem Angst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Ja definitiv wenn zum Beispiel eine tickende Zeitbombe ist und selber weiß dass man dazu unberechenbar ist.

Ja, es ist aus psychologischer Sicht möglich, Angst vor sich selbst zu haben. Diese Angst kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, zum Beispiel als:

  • Angst vor den eigenen Gedanken: Betroffene fürchten sich vor ihren eigenen Gedanken, weil sie diese als bedrohlich oder verstörend empfinden. Sie können Angst vor Zwangsgedanken, gewalttätigen Gedanken oder Gedanken haben, die sie für moralisch verwerflich halten.
  • Angst vor den eigenen Gefühlen: Menschen mit Angst vor sich selbst haben oft Angst vor ihren eigenen Emotionen, insbesondere vor starken Emotionen wie Wut, Trauer oder Angst. Sie können diese Emotionen als überwältigend oder kontrollierbar empfinden und versuchen, sie zu unterdrücken.
  • Angst vor dem eigenen Körper: Manche Menschen fürchten sich vor ihrem eigenen Körper, zum Beispiel vor ihrem Aussehen, ihren Körperfunktionen oder ihren körperlichen Empfindungen. Diese Angst kann sich in Form von Körperdysmorphie, Hypochondrie oder Angststörungen manifestieren.
  • Angst vor dem eigenen Potenzial: In einigen Fällen kann die Angst vor sich selbst auch mit der Angst vor dem eigenen Potenzial zusammenhängen. Betroffene haben Angst davor, was sie erreichen könnten, wenn sie ihr volles Potenzial ausschöpfen würden. Sie fürchten sich vor Versagen, vor Verantwortung oder davor, anderen Menschen zu schaden.

Die Ursachen für die Angst vor sich selbst können vielfältig sein. Häufig spielen frühe negative Erfahrungen eine Rolle, zum Beispiel Missbrauch, Vernachlässigung oder Trauma. Diese Erfahrungen können zu einem negativen Selbstbild führen und die Fähigkeit beeinträchtigen, mit schwierigen Emotionen und Gedanken umzugehen.

Andere mögliche Ursachen sind:

  • Genetische Prädisposition: Es gibt Hinweise darauf, dass die Angst vor sich selbst zum Teil genetisch bedingt sein kann.
  • Neurologische Faktoren: Störungen im Gehirn, die die Emotionsverarbeitung oder das Selbstbild beeinflussen, können ebenfalls zu dieser Angst beitragen.
  • Psychische Erkrankungen: Angststörungen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen können die Entwicklung einer Angst vor sich selbst begünstigen.

Wenn du glaubst, dass du unter Angst vor dir selbst leidest, ist es wichtig, professionelle Hilfe zu suchen. Ein Psychologe oder Psychotherapeut kann dir helfen, die Ursachen deiner Angst zu verstehen und effektive Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass du mit deiner Angst nicht allein bist. Angst vor sich selbst ist ein relativ häufiges Problem, und es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Mit der richtigen Unterstützung kannst du deine Angst überwinden und ein erfülltes und sinnvolles Leben führen.

Hier sind einige zusätzliche Ressourcen, die hilfreich sein können:

masomax
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hast du den Text selber geschrieben?

Was meinst du genau mit Angst vor dem eigenen Aussehen? Wie kann man sich das genau vorstellen und hat man Angst vor sein eigenes Potentzial, weil es mit Risiken verbunden ist oder haben Betroffene manchmal nur Angst vor ihren Potentzial, wenn ja warum?

Ja, es ist möglich, Angst vor sich selbst zu entwickeln. In der Psychologie wird dies oft mit tief sitzenden Ängsten, Unsicherheiten oder ungelösten inneren Konflikten in Verbindung gebracht. Menschen können Angst davor haben, ihre eigenen Gedanken, Impulse oder Handlungen nicht kontrollieren zu können. Dies kann besonders bei psychischen Störungen wie Angststörungen, Zwangsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder schweren Depressionen auftreten. Mögliche Ursachen sind traumatische Erlebnisse, chronischer Stress, Missbrauch, starker innerer Druck oder genetische Veranlagungen. Therapeutische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Psychotherapie oder medikamentöse Behandlungen können helfen, diese Ängste zu bewältigen und sich selbst besser zu verstehen.

Definitiv. Prinzipiell kann man vor allem Angst haben. Es gibt sogar die Angst vor der Angst.

masomax
Beitragsersteller

Was sind mögliche Gründe