Ist es möglich 8 GB (dual) und 16 GB (single) gleichzeitig laufen zu lassen?

6 Antworten

Besser ist es immer die gleichen Ram Module zu kaufen..
Wenn du jetzt 2x4 drin hast, holst du dir noch einmal 2x4. Hast du 1x8 GB, holst du dir noch 1x8 GB.

So oder so, du kommst auf 16 GB.
Solltest natürlich genau den gleichen Ram erneut kaufen, je nach CPU sollte (gerade bei AMD) ein Modul mit schnellerem Takt verbaut sein. Bei DDR4 und Ryzen CPUs eignen sich 3000mhz + sehr gut. GSkill Aeagis z.b..

Sollte der alte zu lahm sein, schmeiß weg oder leg als Ersatz zur Seite und hol dir 2 neue 8er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Hallo,

kauf dir einfach den gleichen RAM Riegel nochmals, dann hast du 16 GB RAM.

Da du 4 Slots hast, kannst du auch einfach noch 3 andere RAM Riegel einbauen. Die Latenz (CL) und der Takt (MHZ) sollten identisch sein, ansonsten kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

8 und 16 GB zusammen ergeben 24 GB, das geht, natürlich.

Aber die Technologie "Dual Channel" funktioniert dann nicht. Daher wird es langsamer sein für Anwendungen, die auch vorher nur 8GB brauchten.

hydraXdanny
Beitragsersteller

Es ist da so, dass mein 2x4 GB Kit im Dual Channel läuft. Zusätzlich würde dann das 1x16 GB Modul dazu kommen

burninghey  05.10.2018, 11:56
@hydraXdanny

Ja, aber der Ram kann nicht einzeln angesprochen werden. Entweder alle Dualchannel oder keiner.

hydraXdanny
Beitragsersteller
@burninghey

Würden die dann alle Single laufen oder würde es nicht funzen?

Weshalb auch einfach ein weiteres 8-gb-kit kaufen.
Wär ja viel zu einfach...
Vor allem, weil das Board vielleicht sowieso nicht mehr als 8gb in einem Slot verwalten kann. Oder Dual immer schneller als Singel ist.

hydraXdanny
Beitragsersteller

Es ist so, dass ich irgendwann auf 2x16 GB zurückgreifen möchte. Aktuell habe ich 2x4 GB. Und bis ich die 2x4 GB verkauft habe, würde ich sie gerne im System lassen.

Nexana00  05.10.2018, 12:16
@hydraXdanny

Was haben sie denn für eine Taktung? Ich würde weitere 2x4 Gb holen wenn die Taktung gut genug ist. Mehr als 16 braucht man vorerst nicht.

Wenn dann würde ich wie gesagt 2x8 nehmen, dann kannst du später erneut 2x8 nehmen. Und hast genauso 32GB wie du mit 2x16 hättest.
1x 16 ist aber doof, da du dann kein Dual Channel nutzen kannst!

Nexana00  05.10.2018, 11:43
Vor allem, weil das Board vielleicht sowieso nicht mehr als 8gb in einem Slot verwalten kann

DDR4 Boards sollten dies können.

Möglich ist alles. Es ist jetzt die Frage, ob das Mainboard für den 16 GB Ram auch ausgelegt ist.

hydraXdanny
Beitragsersteller

Ja ist es.