Habe mein RAM von 2 auf 4 baugleiche Riegel erweitert, laufen die nun im Single- oder Dualchanel-Modus?

1 - CPU - (Computer, RAM, Arbeitsspeicher) 1a - Motherboard - (Computer, RAM, Arbeitsspeicher) 2 - Memory - (Computer, RAM, Arbeitsspeicher) 3 - SPD Slot 3 - (Computer, RAM, Arbeitsspeicher) 4 - SPD Slot 4 - (Computer, RAM, Arbeitsspeicher)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend wird Dein System mit 4 statt vormals 2 Speicherriegeln nach wie vor noch im "Dual-Channel" - Modus arbeiten.

Die "Ranks" bezeichnen hier vor allem, ob ein Speichermodul nur einseitig mit Speicherbausteinen ( in der Regel 8 Stück ) bestückt ist ( Single - Rank ) , oder beidseitig mit Speicherbausteinen ( dann in der Regel 2 x 8 Stück mit dann je halber Einzelkapazität ) bestückt ist. ( Dual-Rank )

Dual-Ranked Module arbeiten etwas schneller als "Single-Ranked", da hier modulintern dann auf die doppelte Anzahl von Speicherchips parallel zugegriffen werden kann.

Setze die Speicherriegel dann nach Möglichkeit so, dass an Speicherkanal 1 ( Bank 0 ) die beiden "Single-Ranked" und an Speicherkanal 2 ( Bank 1 ) die beiden "Dual-Ranked" - Module stecken.

Zwicknick
Beitragsersteller

Ok, danke, habe ich aufgenommen.

Nun habe ich genau das Gegenteil gemacht
(glaube ich). Mein altes Kit ist unverändert im Slot 1 und 3 (somit in der Bank 0 und 1, oder?). Da die Kits ja eigentlich baugleich sein sollten (somit müssten doch alle Single-Rank sein), habe ich die neuen einfach in die freien Slots 2 und 4 gesteckt....

Ich verstehe jedoch noch nicht, warum das einen Unterschied machen sollte. Wenn bei unterschiedlichen Riegeln doch der langsamste Riegel maßgebend für die Geschwindigkeit des Gesamtsystems ist, ist es doch egal ob die langsamen beiden zusammen an einem Kanal hängen (wie von Dir empfohlen) oder gesplittet (wie bei mir nun verbaut)?

Mich irritiert ferner, dass ich wirklich die gleichen Riegel gekauft habe (gleicher Hersteller, gleiches Volumen, gleiche Latenz, gliecher modelname, selbst die Part-No) und die sich dennoch unterscheiden. Kann es damit zu tun haben, dass keine Single-Ranks mehr produziert werden?

Parhalia2  09.02.2017, 14:24
@Zwicknick

Der Vorschlag mit der Steckung der Riegel war lediglich ein Vorschlag zur Sicherstellung der bestmöglichen Stabilität.

Was den kleinen "Detailunterschied" betrifft, so könnte es durchaus sein, dass sich entweder der Versender leicht vergriffen hat, oder "GSkill" in dieser Modellreihe inzwischen von "Single-Rank" auf "Dual-Rank" umgeschwenkt ist. Da kann es im Laufe der Jahre durchaus mal gewisse ( kleine ) Abweichungen geben. ( z.B. dann, wenn die ursprünglichen Speicherchips nach Jahren nicht mehr 1:1 erhältlich sind )

Grundlegend Sorgen musst Du Dir deswegen jedenfalls keine machen.

Mischbestückung von SR und DR stellt in der Regel grundlegend kein Problem dar.

Parhalia2  09.02.2017, 14:47
@Zwicknick

Hupps... gerade vertan in der Antwort...aber dennoch gerne geschehen. 😉

experte5  09.02.2017, 14:01

Die "Ranks" bezeichnen hier vor allem, ob ein Speichermodul nur einseitig mit Speicherbausteinen ( in der Regel 8 Stück ) bestückt ist ( Single - Rank ) , oder beidseitig mit Speicherbausteinen ( dann in der Regel 2 x 8 Stück mit dann je halber Einzelkapazität ) bestückt ist. ( Dual-Rank )

Ist so nicht richtig.

Es trifft zwar häufig zu, dass 1Rx8 Module nur einseitig(Single-Sided) bzw. 2Rx8 Module zweiseitig(Double-Sided) bestückt sind,  dies ist jedoch nicht zwingend der Fall und hat auch nichts mit der Information z.B. 1Rx8/2Rx8/4Rx8 zu tun.

Die Speicher laufen trotzdem im Dualchanel-Modus, nur hast du offensichtlich nicht die "exakt gleichen" Riegel gekauft, da sich die Organisation der Module unterscheidet...^^

Zwicknick
Beitragsersteller
@experte5

das scheint wohl so. Wüsste jedoch nicht woran ich den Unterschied im Bestellvorgang feststellen könnte!? Ich habe gem. der Part Number bestellt.

Parhalia2  09.02.2017, 14:12
@experte5

Das ist aber eher die Regel. 8R x 4 kenne ich eher von SO-Dimms. Es gibt auch Speichermodule mit 4R x 1 oder 4R × 2.

Die von Dir beschriebene Ausnahme könnte hier dabei vor allem bei DDR2 / 3 Modulen mit grösserer Kapazität als 4, respektive 8 GB tatsächlich auftreten.

Dass die Komfiguaration des TE grundlegend dennoch im "Dual-Channel" laufen sollte, das bestätigte ich bereits in meiner Antwort.

experte5  09.02.2017, 15:50
@Parhalia2

falls sich das auf meinen Kommentar bezieht...

Mir sind keine 8Rx4 Speichermodule bekannt. Kenne lediglich 1Rank, 2Rank & 4Rank (fast ausschließlich für Server) hab noch nie etwas von 8Rank gehört.

Standard sind in der Regel 2Rx8 und 1Rx8 Module, unabhängig davon ob Short- oder long-dimm. 1Rx8 SO-Dimms z.B. sind immer Double-Sided, ich habe zumindest noch nie einen Single-Sided SO-Dimm gesehen.

Hier ist die Sache mit Single, Dual oder Quad Rank nochmal ganz gut erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1265624&p=14668774#post14668774

Die "Ranks" haben nix mit dem Kanal Modus zu tun, sondern grob gesagt was damit, wie viele Speicherzellen angesprochen werden. Ist alles etwas aufwändig zu erklären, aber dein PC läuft im Dual Channel.

Zwicknick
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

norgur  09.02.2017, 15:35
@Parhalia2

Na wer schmückt sich denn da mit fremden Lorbeeren, hm?