Ist es möglich 1000 liter heizöl mit Warmwasser in drei Monaten zu verbrauchen?

5 Antworten

Das kann schon sein, wenn es die Wintermonate sind, das Haus keine Zusatzisolierung (Außenwände, Dach) und Einfachverglasung hat. Und wenn außerdem mit über 22 Grad geheizt wird und die Fenster auf Kipp stehen.

Hallo Evebiene,

Das ist überhaupt kein Problem diese Menge zu verbrauchen zumal in den vergangenen drei Montaten ca. 50% des Gesamtverbrauchs für die reine Heizung entstanden sind. Da dürften ca.800-850 Liter für die Heizung und der Rest für die Warmwasserversorgung an Verbrauch entstanden sein.

Ich gehe davon aus dass es sich hier um ein eigenes Haus handelt, aber solche Angaben sollte man als Fragesteller normalerweise selbst angeben, zzgl. der beheizten Wohnfläche.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...bei entsprechenden zu beheizenden Flächen und Heizverhalten sowie entsprechendem Warmwasser-Verbrauch schon. Und wenn dann auch noch Brenner- u. Regelungseinstellung "unterirdisch" sind, gehts erstrecht.

Was soll da nicht möglich sein? Sollen da 1000 Liter Heizöl zur Aufwärmung von Wasser verbrannt werden?

1000 Liter Heizöl haben einen Brennwert von ca. 10 000 kWh. Damit lässt sich auf Brennwertbasis, d.h. ohne Kaminverluste, z.B. die Temperatur von 300 000 Liter Wasser um 30°C erhöhen oder wahlweise die Temperatur von 150 000 Liter Wasser um 60°C.

Bei einer einzimmerwohnung weniger.

Bei einem Haus schon eher