Wieso kann der Ölverbrauch stark ansteigen?

4 Antworten

Dieser Winter war ziemlich lang und kalt. Da hat man mehr aufgedreht als sonst.

Außerdem waren die Leute schon viel mehr zu Hause aufgrund von Lockdowns, Homeoffice, Homeschooling und Quarantäne und weil man auch so nicht wirklich irgndwo hin konnte. Also auch keien Heizpausen im Urlaub und so weiter...

Hallo Elena6789,

Dafür kann es sehr viele Ursachen geben die dafür sorgen, wie zb. eine lange Heizperiode, verändertes Heizverhalten der Nutzer, eine schlecht eingestellte Heizungsregelung, eine schlecht gewarteter Kessel oder Brenner sowie defekte welche Einfluß auf den Wirkungsgrad des Ölbrenners haben. Zudem können auch zum Beispiel auch das Wäschetrocknen im Heizraum zu vermehrtem Staub- und Flusenbildung sorgen, welche wiederum vom Lüfter des Ölbrenners angesaugt werden und so das Verbrennungsergebnis negativ beeinflussen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

durch die Pandemie sind die Leute vielfach zu Hause geblieben, mehr Homeoffice. dadurch steigt nun mal der Verbrauch. Die Winter haben sich mangelnder andauernder Kälte nicht unbedingt verschärft.

Eine Idee: Durch das HomeOffice mehr daheim, mehr Verbrauch