Ist es merkwürdig wenn jemand der 18. Jahre ist, seine Mutter mit zum allerersten Frauenarzttermin mitnimmt, sie halt nur im Wartezimmer wartet?

7 Antworten

Das ist eine gute Möglichkeit, damit Du keine Angst hast.

Ich habe viele Jahre beim Frauenarzt gearbeitet und kann Dir den Ablauf beschreiben.

Du kannst ja eine Vertrauensperson mitnehmen, die im Wartezimmer wartet.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Dann kannst Du ruhig sagen, dass Du noch nie bei einem Frauenarzt warst.

Danach geht ihr in das Untersuchungszimmer.

Weneine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Du machst den Oberkörper frei und die Brust wird abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes Shirt, oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger, oder einem kleinen Bürstchen ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf und Gel gemacht.

Der Enddarm wird abgetastet.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.n eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Du machst den Oberkörper frei und die Brust wird abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes Shirt, oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger, oder einem kleinen Bürstchen ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf und Gel gemacht.

Der Enddarm wird abgetastet.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Advidschiii
Beitragsersteller

Könnt ich noch fragen, ich hab mir zudem die Pille verschreiben lassen und mir wurde die dreimonatspille verschrieben, aber in der Packung ist nur 1x21 Bliststreifen, dann kann ich mir doch für September und Oktober einfach ein neues Rezept für die Pille ausstellen lassen oder?

Das geht niemanden etwas an und es interessiert auch keinen.

Kann man so machen, wenn man will.

Das ist nicht merkwürdig, sondern dumm. Die Mutter kann nicht mit ihrer Zeit umgehen.

Nicht wirklich. Ich würde auch mit 50 mit meiner Mutter gehen. Ist nichts anderes als ein Kumpel.

Hallo 👋

Nein, du darfst mitnehmen wen du willst egal wie alt du bist. Es ist auch nicht komisch selbst wenn deine Mutter mit ins Behandlungszimmer kommt und neben dran steht.

Das ist alleine deine freie Entscheidung, es können unter Umständen sogar zwei Personen mitkommen und auch bei der Behandlung dabei sein.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo