Muss meine Mutter mit zum Frauenarzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da klar allein rein. Es hört sich zwar hartherzig an, aber wenn du noch mal mit deiner Mutter sprichst und sie sich weigert dich da alleine reingehen zu lassen, dann kannst du deinem Frauenarzt sagen, dass du sie da nicht mit drin haben möchtest, und dann darf sie da auch gar nicht rein, weil der Arzt ja zur ärztlichen Schweigepflicht verpflichtet ist und sich daran halten muss. Und da ist es egal ob du 14 bist oder 13 wärst oder egal wie alt. Der Frauenarzt dürfte deiner Mutter ja nicht mal sagen das du schwanger bist, weil er einen Eid abegelegt hat. (Ich denke mal nicht das du schwanger bist, aber das war so ein Beispiel und was ich sage stimmt auch.)

Aber versuch das erstmal so mit deiner Mutter zu regeln bevor du zu harten Maßnahmen greifst. Sag ihr doch einfach, dass du dich erwachsen genug fühlst um das alleine durchzustehen, und das du sie dazuholst, falls es dir doch alleine zu unangenehm ist.

Naja ich wünsche dir viel Glück und ein schönes Wochenende. ^^

Linne
Beitragsersteller

Dankeschön!!!! Ich werd es einfach noch mal probieren..Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!!! ;)

Mikuru  25.03.2011, 20:24
@Linne

Ich hab zu danken ^^

Also: Danke dafür das meine Antwort die hilfreichste für dich zu sein scheint. ^^

Ja, das ist schwer für eine Mama. Die Tochter, die "Kleine" loslassen ... Oh wei; ich habe auch eine Tochter mit 14.

Frag sie doch, was sie damit bezwecken will, dass sie mit hinein geht. Will sie verhindern, dass du bestimmte Fragen stellst, dass du dir die Pille geben lässt oder was sonst?

Und dann sag ihr noch mal klipp und klar, dass du alleine rein willst.

Wenn sie nicht drauf eingeht, dann könntest du einen Kompromiss schließen: du kannst erst  mal mit rein, aber dann möchte ich dass du gehst. (Erstmal abwarten, dann kannst du ja sagen: Wenn nicht, dann verlasse ich die Praxis, ohne die gewünschte Info/Untersuchung)

Wenn auch das nicht klappt, dann schlage ich dir vor, dass du so tust, als ob du einlenkst und dann mit ihr auch hingehst; im Gespräch mit dem Doc dann sagst du einfach: ich möchte lieber alleine ... ich denke, da ist genug Erfahrung vorhanden und der Doc wird sie dann bitten, doch draußen zu warten. Wenn sie auch dann nicht geht, dann verlaßt ihr die Praxis unverrichteter Dinge. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Linne
Beitragsersteller

Danke erstmal!!! Jaa..es wird schwer für meine Mum mich so langsam loszulassen...Ich denke ich muss die Tage einfach nochmal mit ihr in ruhe reden. Obwohl es mir sehr schwer fällt, weil was soll sie von mir denken??? wir haben bisher alles gemeinsam durchgestanden und auf einmal will ich sie nicht mehr dabei haben?!?!  Es ist nur so dass ich die Ärztin sachen fragen wil die sie nicht hören soll, weil es mir peinlich ist..aber wenn ich ihr das sage dann sagt sie bestimmt:"aber du kannst mich doch alles fragen was du wissen willst..." Mal sehen...ich muss es ihr nett und freundlich sagen...ich hoffe das wird...danke nochmal,  schönes wochenende noch! ;)

Richtig. Die Mutter muss nicht dabei sein.

Ruf doch kurz vor dem Arztbesuch in die Praxis an und erkläre, dass du gleich mit der Mutter zum Arztbesuch kommst. "Ich möchte nicht, dass meine Mutter bei der Untersuchung dabei ist.". Der Arzt oder die Sprechstundenhilfe wird dann deine Mutter freundlich bitten, im Wartezimmer zu bleiben. "Nehmen Sie Platz. Ich werde Ihnen Ihre Tochter gleich zurück bringen."

Das funktioniert. Es ist nämlich ein übliches Problem bei Frauenärzten. Sie möchten den Minderjährigen Fragen stellen und erhalten dann keine ehrlichen Antworten, weil die Mutter daneben sitzt.

Deine Mutter muss lernen, dass du langsam erwachsen wirst.
Das ist der erste Schritt.

Linne
Beitragsersteller

Guter Tipp, Danke!!!!! :)

Sag ihr einfach: "Mama, warte hier, ich schaff das alleine!" Sie wird das hoffentlich schon verstehen.

Linne
Beitragsersteller

ja vielleicht mach ich das..mal sehen..Danke !!! :)